Wieviele Geschlechter und wie heissen sie?

ES geht nicht um biologische Geschlechter! Sondern um Soziale Geschlechter als was man sich fühlt, definiert.

Senbu  29.05.2024, 10:02

Sie meinen Gender, fragen dann aber doch nach Intersexuellen. Passt irgendwie nicht zusammen.

Sheldon2punkt0
Beitragsersteller

Das habe ich auf Antworten geschrieben die sagten es gibt nur männl. und weibl. um aufzuzeigen das es selbst biologisch nicht nur das gibt.

MrSamedi  04.06.2024, 08:12

In welchem Schulfach wurde/wird das Thema aufgegriffen? Sozialkunde?

Sheldon2punkt0
Beitragsersteller

es ist Politik-,Staats- und Gesellschaftskunde

5 Antworten

Da Geschlechtsidentität ein extrem persönliches Erleben ist, gibt es so viele wie es auch Menschen gibt.

Divers bezieht sich meistens auch eher auf Biologisches Geschlecht.

Wenn ihr sagt männlich / weiblich / divers, ist das denke ich ausreichend. Eine feste Liste an Geschlechtsidentitäten gibt es nicht.

Ich habe bereits eine Nachfrage gestellt, in welchem Fach das Thema besprochen wird, antworte aber trotzdem schon mal, weil hier in manchen Kommentaren erschreckend viel Desinformation über das biologischen Geschlecht verbreitet wird.

Soziales Geschlecht

Du schreibst, dass es um soziale Geschlechter / Geschlechtsidentitäten (Gender) geht, daher hoffe ich, dass das Thema im Sozialkundeunterricht, "Werte und Normen", Ethik oder einem vergleichbaren Fach besprochen wird. Da jeder Mensch eine eigene Geschlechtsidentität besitzt und Verfechter des Genderismus nicht klar und einheitlich definieren können, wie man z.B. eine "weibliche Geschlechtsidentität" von einer "männlichen Geschlechtsidentität" unterscheiden kann, kann die Frage nach der Anzahl der Gender nicht beantwortet werden. Im Unterricht würde ich gegenüber dieser politischen Ideologie eine kritische Position einnehmen.

Biologisches Geschlecht

Der biologische Geschlechtsbegriff (Sexus) ist klar definiert. Das biologische Geschlecht wird anhand der Keimzellen (Gameten) bestimmt. Spermien definieren das männliche Geschlecht, Eizellen das weibliche. Da es nur zwei Gameten gibt, gibt es nur zwei biologische Geschlechter. Die unterschiedlichen Mechanismen der Geschlechtsentwicklung, die dabei möglichen Fehler/Anomalien/Störungen, die damit in Zusammenhang stehenden Teilaspekte (Chromosomen, Hormone, Knochenstruktur etc.), der Verlust von Keimdrüsen (Gonaden), psychosoziale und kulturelle Besonderheiten des Menschen oder das gleichzeitige Auftreten beider Geschlechter in einem Organismus – ob nun tatsächlich (Hermaphroditismus / Zwitter / Zweigeschlechtlichkeit) oder nur scheinbar (Pseudohermaphroditismus (z.B. Intersexualität beim Menschen)) – usw. spielen dabei keine Rolle. Biologisch gibt es keine Zwischenstufen, kein Spektrum, kein drittes Geschlecht. Diese Erkenntnis wird im Gesetz der allgemein bipolaren Zweigeschlechtlichkeit zusammengefasst und würde erst dann infrage gestellt, wenn eine dritte Keimzelle gefunden wird. Das ist ein naturwissenschaftlicher Fakt, der klar kommuniziert werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sheldon2punkt0
Beitragsersteller

Soziales Geschlecht

Du schreibst, dass es um soziale Geschlechter / Geschlechtsidentitäten (Gender) geht, daher hoffe ich, dass das Thema im Sozialkundeunterricht, "Werte und Normen", Ethik oder einem vergleichbaren Fach besprochen wird. Da jeder Mensch eine eigene Geschlechtsidentität besitzt und Verfechter des Genderismus nicht klar und einheitlich definieren können, wie man z.B. eine "weibliche Geschlechtsidentität" von einer "männlichen Geschlechtsidentität" unterscheiden kann, kann die Frage nach der Anzahl der Gender nicht beantwortet werden. Im Unterricht würde ich gegenüber dieser politischen Ideologie eine kritische Position einnehmen.

Es geht einfach darum das in der Schweiz gerade diskutiert wird ob man ein drittes Geschlecht für Ausweise, etc. einführt, in der Schweiz ist dies momentan nämlich nur auf Umwegen mit viel Bürokratie, Arztzeugnissen und Aufwand möglich ein "divers" im Pass/Ausweis stehen zu haben. Weil es nun eben ein aktuelles Thema ist sollen wir Vorschläge bringen wie wir es lösen würden und weil die Diskussion besteht durch einige Parteien mehr als drei "Geschlechter" zur Auswahl zu geben, muss man ja auch schauen wieviele gibt es, welche kann man zusammenfassen und womit hat man die grösste Abdeckung.

Ich habe gemerkt das es anscheinend aber ein sehr heikles Thema zu sein scheint, wir haben uns in der Gruppe für eine Auswahl von vier Einträgen entschieden; weiblich, männlich, divers, geschlechtslos. Weniger oder nur zwei scheint nicht mehr zeitgemäss und für mehr ist die Zeit noch nicht gekommen oder zuwenig Bedarf. Wir haben uns dann auch mehr auf die Änderungsmöglichkeiten konzentriert da dies wie gesagt sehr kostspielig und aufwändig ist, zurzeit zwingt es vorallem durch seine enormen Kosten manche Menschen dazu mit dem falschen Geschlecht im Pass rumzulaufen.

MrSamedi  04.06.2024, 10:31
@Sheldon2punkt0

Ja, das ist durchaus ein brisantes, aber auch wichtiges Thema. Danke für die Erklärung!

In Deutschland gab (bzw. gibt es noch bis November) einen Selbstbestimmungsparagrafen für intersexuelle Menschen – also Menschen, die bei der Geburt nicht eindeutig zugeordnet werden können. Diese Menschen brauchten keine teuren Verfahren, sondern konnten ihren Eintrag direkt beim Standesamt ändern lassen. Für Intersexuelle wurde ursprünglich auch der dritte Geschlechtseintrag "divers" geschaffen und für diesen klar definierten Personenkreis finde ich diese Lösung angemessen.

Wenn ich die Berichte aus der Schweiz (auch im Zuge des Gewinns von NEMO beim ESC) verfolge, scheint dort der Weg über Intersexuelle aber übersprungen worden zu sein und stattdessen direkt gefühlte Geschlechtsidentitäten berücksichtigt zu werden (so wie jetzt auch in Deutschland). Das finde ich durchaus problematisch, denn wenn Geschlecht zu einem "Gefühl" und Gegenstand der Selbstauskunft wird, wird Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

Ich verfolge die Entwicklungen in der Schweiz jedenfalls mit großem Interesse.

Biologisch gesehen würde ich sagen 2,5.

Männlich, weiblich und irgendwas dazwischen, wo sich die Natur nicht entscheiden konnte.

HansChristian77  28.05.2024, 14:58

Das ganz seltene dazwischen hat man früher Zwitter genannt

KarlKlammer  28.05.2024, 14:34

Metaphysische Ausflüchte könnten im Unterricht interessant werden.

Am besten ist Du nimmst die Antwort von Mayahuel für die Frage in Deiner Klasse.

Wenn Du dann noch eins oben drauf setzen willst, sagst Du auch noch das es bei den Biologischen geschlechtern mehr als 2 gibt. Und damit meine ich nicht nur Intersexuell.

Für mehr Infos gerne PN:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 2 Biologische Geschlechter :

Männlich und Weiblich.

Und es gibt ziemlich viele Variationen davon die irgendwo dazwischen liegen. Das ist das was man dann unter "divers" versteht.

Ein drittes Geschlecht wird daraus nicht sondern halt nahezu unendlich viele Abwandlungen von Männlich/Weiblich.

Sheldon2punkt0
Beitragsersteller

Es gibt noch intersexuelle die biologisch männlich und weiblich sind, ich will nicht den Begriff divers verwenden da es ein sammelwort ist , es gibt ja auch nonbinäre Menschen oder so

Mayahuel  28.05.2024, 14:52
@Sheldon2punkt0
will nicht den Begriff divers verwenden da es ein sammelwort ist ,

"divers" ist ein juristisches Geschlecht und wird eigentlich nicht als Geschlechtsidentität verwendet.

Rjinswand  28.05.2024, 14:55
@Sheldon2punkt0

Intersexuelle haben auch kein eigenes Geschlecht.. biologisch sind sie auch männlich oder weiblich.

Alle "Geschlechter" zwischen männlich und weiblich fallen eigentlich unter einen Sammelbegriff und der wäre halt dann "divers"

Wikipedia meint dazu :

Die körperliche Erscheinung von Inter-Personen lässt sich zu einer nahezu ununterbrochenen Reihe zwischen „rein weiblich“ und „rein männlich“ anordnen (deswegen auch abgeleitet von lateinisch inter, dazwischen). Eine Bildung von Klassen, im Sinne von zusätzlichen Geschlechtern (bekannt geworden ist etwa der Vorschlag der US-amerikanischen Wissenschaftlerin Anne Fausto-Sterling, fünf Geschlechter zu unterscheiden[19]), oder die Klassifizierung, etwa von Inter-Personen pauschal, als drittes Geschlecht ist eine soziale Konvention und nicht biologisch begründbar, da natürliche Grenzen zwischen den Klassen nicht angegeben werden können und die Zuordnung letztlich am Selbstbild der jeweiligen Person festgemacht werden muss.

Grundsätzlich ist halt die Frage ob es bei euch um biologische Geschlechter geht oder um gefühlte Geschlechter.

Gefühlte Geschlechter gibt es natürlich unendlich viele.