Wieviele Biologische Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

2 (Mann und Frau, und noch Zwitter aber das ist ja eine Gendefekt 91%
Unendliche egal was Biologie sagt 4%
Ich bin verwirrt 4%

8 Antworten

Drei, es gibt Menschen mit männlichen und weiblich Geschlechtsorganen bei denen sieht es auch genetisch anders aus als bei männlich und weiblich. Klar sind mega selten und eher eine Anomalie, gibt es aber trotzdem und wird auch in einigen Ländern als eigenes Geschlecht anerkannt

Unendliche egal was Biologie sagt

Genauer: Unendliche, WEIL das die Biologie sagt.

Die Biologie geht mittlerweile begründetermaßen davon aus, dass das biologische Geschlecht als ein vielfältiges Spektrum zu verstehen ist, mit zwei Extremen: Frau und Mann, sowie unzählige Kombinationen, weder Frau noch Mann zu sein.

Ja nach konkretem Bedarf kann man das vereinfachen: Auf z.B. 2 Geschlechter, wenn es um Fortpflanzung geht, oder 3, wenn es um rechtlich-administrative Fragen geht. Aber zumindest Biologen ist bewusst, dass es eben Vereinfachungen sind.

Auch gibt es unterschiedliche Wege, ein Geschlecht zu definieren. Die haben sich allerdings nicht als allgemeingültig sinnvoll erwiesen, da jede einzelne Theorie/Definition zu Widersprüchen in der Praxis führen kann, je nachdem, wifür man die Festlegung braucht (Fortpflanzung? Allgemeinmedizin? Gesellschaftlicher Umgang miteinander, wie z.B. Sport, Umkleiden, ...?)

Siehe z.B. https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-geschlechter-gibt-es-11#answer-389530879 bzw. dortige Videos und Links ...

2 (Mann und Frau, und noch Zwitter aber das ist ja eine Gendefekt

Zumindest beim Menschen und bei allen höheren Tieren wenn ich nicht irre. Einige Arten können unter gewissen Umständen ihr Geschlecht wechseln, aber das sind dann trotzdem entweder Weibchen oder Männchen.

Bei Pilzen gibt es mehr Geschlechter. Und zwei besondere Ameisenarten haben sich so entwickelt, dass man tatsächlich von 4 Geschlechtern sprechen kann.

2 (Mann und Frau, und noch Zwitter aber das ist ja eine Gendefekt

Der Meinung bin ich auch. Biologisch gesehen gibt es bei uns Menschen nur XX und XY.
XYY, XXX, X usw. sind Ausnahmen, die jedoch selten sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich interessieren Gesellschaftsthemen und Diskussionen

selbst bei der Biologie ist es schwierig, das zu beantworten. Sind die Gameten gemeint? Ist dann eine Frau, deren Eierstöcke keine befruchtungsfähigen Eier produzieren, keine Frau? Oder das äußere Erscheinungsbild? Oder die x bzw. y Chromosomen? Da gibt es a vielerlei Variationen, die weder xx noch xy sind, wie Turner Syndrom, Klinefelter usw. Oder ist es das gefühlte Geschlecht? Äußerlich straight Mann, innerlich straight Frau, oder umgekehrt, oder was dazwischen?

Besser erklärt als ich das kann hier:

https://www.youtube.com/watch?v=8fraZlsmCio