Wie viele Ecken kann man nur mit 3 Strichen zeichnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn eine Ecke ein Punkt ist, an dem zwei nicht parallele und nicht identische Strecken mit ihren Enden zusammentreffen, kannst Du mit drei Linien auch nur höchstens drei Ecken bilden.

Zwei Linien können sich nur zu einer Ecke verbinden. Jede von ihnen hat dann noch ein loses Ende, mit dem sich die beiden Enden einer dritten Strecke verbinden können.

Da nun kein loses Ende mehr übrig ist, können keine weiteren Ecken gebildet werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  08.01.2018, 19:41

Vielen Dank für den Stern.

Willy

die Antwort ist immer 3

spaß, wenn du die striche parallel machst hast du 3 Zweiecke, also insgesamt 6

aber ich weiß nicht ob es sowas gibt, und ob man das als Ecken bezeichnen darf... laut http://kamelopedia.net/wiki/Zweieck hat es zwei ecken, aber laut Definitionen nicht:

Strich: gerade, gemalte oder gezeichnete Linie.

Ecke: der Punkt, an dem zwei Linien oder Kanten zusammenstoßen.

also wenn man einen Strich sehr ungerade/hässlich zeichnet hat man vielleicht mehr als 3 Ecken xD

Einer1VonVielen  10.01.2018, 12:41

noch was: wenn man ein strichende so als ecke bezeichnen kann, dann kann man eine Dreieck zeichnen, danach die striche länger machen. Dann hat man 9 Ecken

12! Zeichne ein Dreieck aus drei Strichen welche sich überschneiden.