Einem Quadrat mit der Seitenlänge a ist ein gleichschenkliges Dreieck so einzuschreiben, dass seine Spitze in einer Ecke des Quadrats liegt?

3 Antworten

Wahrscheinlich ist das nicht der vom Lehrer gedachte Lösungsweg, aber die Dreiecksfläche ist maximal, wenn die Restfläche minimal ist. Die Restfläche ist einfach

2 (ax/2) + (a-x)^2 / 2 = (a^2 + x^2)/2

Das Minimum kann man nun auf dem gewohnten Weg ermitteln, es ist bei x=0

Von Experte DerRoll bestätigt

Mein Vorschlag: Wenn der FI des Dreiecks maximal sein soll, muss die Restfläche minimal sein. Die ist aber recht einfach zu berechnen:

A rest = x*a + 1/2 (a-x)²

DerRoll  14.01.2023, 15:13

Oder so... :rofl:

Na schau, du hast doch sogar eine Planskizze mit dabei. Benenne Seitenlänge des Dreiecks (c) und Basis (b). Zeichne die Dreieckshöhe h ein. Versuche nun zunächst b und c mit Hilfe von a und x auszudrücken, sowie h mit Hilfe von b und c und damit auch von a und x. Verwende dazu den Satz des Pythagoras sinnvoll. Nun stelle die Fläche des Dreiecks mit Hilfe von a und x dar und suche das Maximum in x. Rechne nun zurück auf das gesuchte c.

Das ist sicher eine komplexe Aufgabe, aber machbar.