Wie lernt man beim digitalen Zeichnen gerade Striche zu zeichnen?

3 Antworten

  • Üben
  • Üben ;o)
  • Entsprechende Werkzeuge (je nach Software)
  • Entsprechende Hardware (Zeichentablet statt Maus...)
  • Entsprechende Objekte reinkopieren...

Eucartoonfan
Beitragsersteller

Dann wie kann man sowas üben?

myotis  04.10.2023, 07:44
@Eucartoonfan
  • Strich malen
  • Strich malen... ;o)

Schaffst du es denn bei traditionellem Zeichen gerade Striche zu malen? Wenn es auf Papier geht und nur Digital nicht funktioniert, könnte es auch am Programm liegen.

Krita hat irgendwo eine "Stabilizer" Funktion (entweder bei den gesamt Einstellungen oder individuellen Pinsel Einstellungen). Wenn du die etwas höher stellst sollten die Striche weniger "verwackeln".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne schon seit mehr als 9 Jahren

ponylady18  04.10.2023, 11:28

Es könnte auch nicht schaden, wenn du dir angewöhnst, mit dem gesamten Arm zu malen, falls du das noch nicht tust.

Viele Einsteiger legen beim Zeichnen gerne die Hand ab und malen nur aus den Bewegungen vom Handgelenk heraus. Das ist zwar leichter, schränkt aber die Bewegung beim Zeichnen sehr ein.

Das machen nicht nur Einsteiger, denke nur an den Malstock. Künstler benützen diesen um die Hand auf Gemälden ablegen/beruhigen zu können.

Der Malstock ist an einer Seite mit Leder oder Stoff umwickelt, diese Seite wird auf den Rand/die Kante des Gemäldes gelegt und mit der pinselfreien Hand festgehalten, die pinselführende Hand kann nun darauf abgestützt werden ohne dass das Gemälde verschmiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt

ponylady18  05.10.2023, 14:19

Interessante Info, da hatte ich tatsächlich noch nicht von gehört gehabt. Scheint aber eher für Details zu sein, oder nicht? Ich könnte mir vorstellen, dass es bei langen, geraden Linen leichter ist, den Arm dann doch anzuheben 🤔