Wieviel zur Seite legen?
Ein Haushalt mit 4 Personen hat ein Nettoeinkommen von 3000€, findet ihr das eher normal, wenig oder viel? Davon sollen innerhalb von zwei Jahren mindestens 15.000€ angespart werden, haltet ihr das für möglich neben den normalen Lebenshaltungskosten? Was haltet ihr als monatliche Sparsumme maximal für möglich? Die unveränderbaren Fixkosten liegen bei etwa 1600€ (Miete, Strom, Versicherungen,...), der Rest für alles, was man zum Leben braucht.
7 Antworten
Heyho,
Stellt euch doch einen Finanzplan zusammen und arbeitet gemeinsam etwas aus. Schaut auf jeden Fall, dass ihr entsprechende Versicherungen habt, falls es einen zwischenfall gibt: So könnt ihr unerwartete Ausgaben größtenteils an die Versicherungen weitergeben :). Das sind im Monat auch nochmal etwa 250€ (meine Schätzung) für den Haushalt, den Du etwa beschreibst, aber es ist auf jeden Fall eine absicherung. Ihr könnt ja mal alle für 2 - 3 Monate Buch führen und euch zusammensetzen, wie sich eure Ausgaben verhalten. So kann man ein Monatsbudget festlegen und unnötige Kosten reduzieren, die durch die Buchführung sichtbar gemacht werden.
Ohne Buchführung werdet ihr nur schwer euer Ziel erreichen!
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!
Viel Erfolg!!
Theoretisch möglich. Da dürfte dann aber nichts im Haushalt kaputt gehen. Kein Urlaub und leben mit Minimum
Für zwei vollzeitarbeitende Personen empfinde ich 3000 Netto als wenig.
Wenn mehr arbeiten sogar viel zu wenig.
Für 15.000 Euro in zwei Jahren müssten im Monat 625 Euro gespart werden.
Heißt es bleiben monatlich 775 Euro übrig. Möglich aber für einen Vierpersonenhaushalt sehr wenig. Denn davon muss Essen, Fortbewegungsmittel, Hygiene, Haushaltsgegenstände und Freizeit bezahlt werden. Pro Person also im Monat nur 193 Euro.
Und es setzt vorraus, dass in den zwei Jahren sonst nichts angeschafft oder repariert werden muss.
Wie kommst du darauf (eine Person, Kindergeld)? Der/die Fragesteller/in sagte doch 4-Personen Haushalt, Nettoeinkommen 3000 EUR?
Vermutlich weil bei 4 Personen davon auszugehen ist, dass es sich um eine Familie handelt. Zwei Kinder. Dementsprechend könnte ein Elternteil in Elternzeit sein, garnicht arbeiten oder nur Teilzeit arbeiten.
Schreibt er auch als Kommentar das ist also definitiv so. Dann ist es aber definitiv wenig. Er hat ja falls Sie verheiratet sind auch die bessere Steuerklasse als Option.
Meine Schwester und Ihr Mann haben 4000 mit 2 Kindern und das ist schon knapp.
Wenn ich bedenke das ich das allein habe..... und ich hab keine 1600 Euro Fixkosten...
Naja das lässt sich doch recht leicht rechnen. 15.000 / 36 = 625
Heißt Ihr müsst maximal 625 pro Monat beiseite legen. (Bisschen weniger wenn das Geld investiert ist) Damit Seit Ihr bei c.a. 2200-2300 Euromonatlicher "Fixkosten" Wenn Ihr mit 700 - 8000Euro auskommt geht das schon. Erscheint mir aber etwas knapp
Zu den 3000 Euro, denke nicht das das all zu viel ist für 4 Personen. Ich nehme an Ihr seid 2 Erwachsenen, heißt wenn beide Arbeiten solltet Ihr locker über 4000 kommen vor allem mit Kindergeld. Ob Ihr von 3000 Euro leben könnt / wollt müsst Ihr wissen.
Ich find auch 1600 Euro als Fixkosten relativ hoch muss ich sagen
Du hast recht, irgendwie bin von 3 Jahren ausgegangen hab ich mich wohl verlesen. Hab es korrigiert.
In den 3000€ ist das Kindergeld schon enthalten, da kommt nichts mehr hinzu.
Wie gesagt ich finde es relativ wenig. Ihr habt schon die bessere Steuerklasse, bekommt für 2 Kinder Kindergeld und seit trotzdem nur knapp bei 3000.....
Als Vergleich, nahe Verwandte von mir haben beide schlechtbezahlte jobs bzw. arbeiten in Teilzeit. Zusammen kommen Sie auf c.a. 4000 Euro im Monat. Und haben auch Kinder (1 und 3)
Wie gesagt ichfind auch die Fixkosten relativ hoch. Wobei natürlcih die Frage ist was Ihr da alles rein gerechnet habt.
Die Fixkosten sind die Miete, Strom, Kfz- und Hausratversicherung sowie Hundehalterhaftpflicht, Telefon und Internet, TV , Handy, ein Kredit, Hundesteuer, GEZ, Taschengeld für die Kinder(das ist wichtig und kann nicht gestrichen werden). Miete und Strom ergeben zusammen schon 1200€.
Die Zahlen stehen oben. Könnt Ihr von 700-800 Euro im Monat leben? Das scheint mir sehr knapp zu sein. Vor allem wenn es für 3 Jahre ist. Was wenn was kaputt geht? Was wenn vorgesehener Rechnungen kommen?
Das Geld ist ja nicht weg, darum meine Empfehlung. Testet es doch einfach mal. Legt nächsten Monat 625 Euro auf die Seite und schaut mal wie Ihr damit klar kommt ohne das Geld.
Die Frage ist ja auch wie wichtig sind die 15.000 wollt Ihr das da nur oder braucht Ihr das sehr sehr dringen?
Üersönlich würde ich schauen wie Ihr eventuell mehr Geld ins Spiel bringt, Eventuell Frau noch Teilzeit arbeiten oder so.
Nein, in deiner Rechnung gehst du von drei Jahren aus, das Geld muss aber in zwei Jahren zusammen sein.
Das haben wir schon festgestellt und Korrigiert wie du siehst.
Als ich kommentiert habe war noch keine Korrektur da. Aber so passt es ja.
Also ich halte das für nicht (gut) möglich. Das sind über 600 €, die monatlich zur Seite gelegt werden müssten vom Geld, was nach Miete und anderen Nebenkosten noch überbleibt. Da bleiben dann noch 775 € für die übrigen Ausgaben zur freien Verfügung. Das kann schon irgendwie gehen, ist aber nicht besonders großzügig. Muss man gut mit haushalten können und es darf nichts schiefgehen.
Ich nehme an das es nur eine Person ist und dazu noch ein wenig Kindergeld kommt. Finde ich allerdings auch sehr wenig. Meine Schwester mit Mann und 2 Kindern hat c.a. 1000 Euro mehr. Und keiner von beiden verdient wirklich viel geld.