Gehalt.de Empfehlung zu Budget für Auto-Kauf sinnvoll?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte generell gar nix von starren Empfehlungen. Weder in Bezug auf die Miete, das Auto, ein Haus oder was weiß ich. Klar kann sowas statisch gesehen Sinn machen und dem Durchschnitt entsprechen.

Nur sind Menschen keine Durchschnittsstatistiken. Der eine ist deutlich mehr Zuhause, ist introvertiert und ihm ist seine Wohnung deutlich wichtiger als anderen. Der kann sicher einen größeren Teil seines Geldes da rein stecken.

Der nächste ist quasi dauernd im Auto unterwegs und fährt vom Kunden zum Kunden und lebt quasi auf der Autobahn, kriegt aber keinen Firmenwagen in der Firma, natürlich macht es für den Sinn, dass er ein anständiges Auto hat mit entsprechenden Features ala Abstandstempomat und co.

Während das ein junger Arbeitnehmer, der 5 Minuten von seiner Firma entfernt wohnt und nie unterwegs ist und 5 Minuten in die andere Richtung eine Fußgängerzone hat nicht brauch bzw. vermutlich nicht einmal überhaupt ein Auto.

Und nach dem was Sinn macht oder nicht ist das Auto für viele vor allem ein Status Symbol, für das man zahlt, denn von A nach B bringen sie einen alle.

Am Ende kann man sich eben kaufen was man möchte und was einem das Wert ist. Ich mein warum soll ich nicht etwas holen, was ich mir leisten kann, wenn ich Bock drauf habe?

Nach der Rechnung lande ich bei knapp unter 14k, wenn ich nur das Grundgehalt berechne bei unter 12k. Ich habe aber genug auf der hohen Kante um mir ein Auto cash zu holen, was das Zehnfache kostet, dessen Unterhalt ich problemlos stemmen kann. Also wenn mir das so wichtig wäre, warum sollte ich das nicht tun? Und was hat mein regelmäßiges Gehalt damit zutun, was ich mir z.B. von meinen Ersparnissen kaufe?

Wenn mir das Auto wichtiger ist, als der Urlaub und die Wohnung, dann stecke ich eben mehr Geld da rein oder anders herum oder anders herum. Da machen feste Sätze wenig Sinn. Ich für mein Teil brauch gar kein Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Nah dieser Empfehlung könnte sich die Mehrzahl nur noch Autos um die 5-10.000,- Euro kaufen. Also völlig unrealistisch und an der Wirklichkeit vorbei.

Das ist vernünftig.

fluffiknuffi2
Beitragsersteller

Aber wer kauft dann die ganzen Elektroautos? ;)

apachy  15.04.2022, 07:59
@fluffiknuffi2

Leute die genug Geld dafür haben, genauso wie alles was überdurchschnittlich viel kostet. Daneben Idealisten, die glauben damit die Welt zu retten und dass der Scheich das Öl in der Erde lässt, welches sie damit nicht verbrauchen, anstatt es an einen andren zu verkaufen.

Je nachdem wie die Politik weiter agiert eben viele weitere Leute, wenn man nicht Elektroautos teurer macht und Elektroautos weiter bezuschusst.

fluffiknuffi2
Beitragsersteller
@apachy

Wenn ich das richtig mitbekommen habe soll die Förderung etappenweise auslaufen, beginnend 2023.