Tacho spinnt. Warum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist dein Auto? Wenn es ein Oldi ist, kann die Tachowelle gebrochen sein. Wenn es nicht so alt ist kann es ein Kontaktproblem am Tacho oder dem Geber sein. Wenn andere Armaturen auch noch spinnen, ist es meist der Massekontakt in der Armaturentafel. Und jetzt eine Kostenschätzung für die Reparatur abzugeben wäre einfach nur Unsinn.

aotearoa01
Beitragsersteller

nein, es betrifft nur die tachonadel. der wagen ist im februar elf jahre alt.

HelmutPloss  03.01.2013, 19:55
@aotearoa01

Da hilft erstmal Gottvertrauen. So was hatten wir auch mal bei einem Renault. Irgendwann war der Fehler weg. Nun Spaß beiseite Das kann nur eine Werkstatt prüfen. alle anderen Spekulationen bringen da nichts.

aotearoa01
Beitragsersteller
@HelmutPloss

das hatte ich befürchtet ;)... ich glaube auch, dass es im winter bzw bei feuchtem wetter häufiger vorkommt..

danke dir!

Das ist per Ferndiagnose schwer, bzw. gar nicht zu beantworten. Da Dein Auto nicht sehr alt zu sein scheint, wird es über einen elektronischen Tachometer verfügen. Es kann an einem defekten Widerstand liegen, ein Wackelkontakt oder ein Steuergerätefehler ist ebenfalls denkbar. Wie hoch die Kosten für eine Reparatur, bzw. einen Tausch ggf. des kpl. Kombiinstruments sind (bei den meisten Fahrzeugen lassen sich die einzelnen "Uhren" nicht mehr tauschen), kann Dir nur eine Werkstatt beantworten.

aotearoa01
Beitragsersteller

das es mal geht, mal nicht, würde ja für einen wackelkontakt sprechen? es ist halt nervig, wenn man oft gar nicht weiß, wie schnell man grad unterwegs ist..

Sind mal die Fehlercodes ausgelesen worden? Wenn nicht dann das ganze mal machen lassen

aotearoa01
Beitragsersteller

kann man das bei einem 11 jahre alten auto?

Hat das Auto ABS/ESP, und funktioniert das noch?

aotearoa01
Beitragsersteller

Ja, hat es und funktioniert auch noch. Auf schneebdeckter Strasse mehr als mir lieb ist ;)..

freejack75  03.01.2013, 20:06
@aotearoa01

Dann wird es schwierig - das kann die verschiedensten Ursachen haben. Du brauchst eine Werkstatt oder genauere Infos wie der Tacho angesteuert wird.

möglicherweise spinnt die elektronik im instrumententräger, am einfachsten wäre mit einem gebrauchttacho zu versuchen