wieviel watt leistung schaft eine lkw batterie 120ah

4 Antworten

Die Amperestundenangabe gilt immer nur für einen Entladestrom von C/10h, also Kapazität durch 10h geteilt.

Also hier 120Ah/10h = 12A. Entnimmt man nicht mehr als 12Ampere, kann man die volle Kapazität ausnutzen, also 10 Stunden lang 12A entnehmen. Das sind dann 24V * 12A = 288 Watt. (was dann zwei 12V 120A Batterien wären die im LKW in Reihe geschaltet betrieben werden).

Man kann natürlich auch viel höher gehen, nur verschwendet die Batterie dann eine Menge Energie und heizt sich damit auf, kann dabei auch überhitzen. Bei 120A würde die Batterie nicht wie man rechnen würde eine Stunde halten, sondern nur noch max 20 Minuten - wenn die vorher nicht schon überkocht!

babbedoo
Beitragsersteller

also bräuchte ich ein spannungswandler mit 200 - 400 watt , weil ich eine 120ah pkw batterie zur verfügung habe...damit ich auf bis zu 10 std komme?!

Commodore64  16.09.2012, 00:59
@babbedoo

Die Stromstärke ist hier die selbe die man ohne zu viel Verluste entnehmen kann. Nur die Leistung ist die Hälfte da die Spannung ja auch nur die hälfte ist.

Bei bis zu 144W hält die Batterie dann 10 Stunden wenn sie randvoll ist und noch ihre gesamte Kapazität hat.

Bei ca. 300W (doppelte) wird die Batterie nur noch geschätzt 2 bis 3 Stunden halten statt 5 Stunden was ja die halbe Zeit wäre. Denn die Batterie verschwendet Energie bei so hoher Belastung. Genau kann man das ohne Datenblatt der Batterie nicht sagen, das ist nach Faustformel.

Wieviel Watt oder wieviele kWh? Kurzzeitig oder dauerhaft?

24V und 120Ah entspricht 2,88kWh

Kurzzeitig kann eine LKW-Batterie einen ganz gehörig hohen Strom abgeben... mehrere hundert Ampere! z.B. beim Anlassen des LkW (oder bei nem Kurzschluss, da fliegt dir die aber um die Ohren!)

holgerholger  13.09.2012, 19:45

Auch eine LKW-Batterie hat nur 12 Volt. Die 24 Volt für das Bordnetz entstehen durch Reihenschaltung von 2 BAtterien.

TiberiuS001  13.09.2012, 19:55
@TiberiuS001

Die obige Rechnung ist bei EINER Batterie (--> 12V) natürlich zu halbieren!

Batterien gibt's in verschiedenen Ausführungen. Lkw's gibts in verschiedenen Ausführungen. Reine lkw-batterien gibt es nicht. Kleine Lkw's haben kleinere Batterien, größe größere. Der Rest ist eh schon beantwortet worden.

120 Ah sind bei 12 Volt 1440 Wattstunden. Also 1440 Watt eine Stunde lang oder 1 Watt 1440 Stunden lang. Jedenfalls theoretisch, denn wenn mehr als die Hälfte der Kapazität entnommen wird, leidet die BAtterie und geht schnell kaputt. Wobei die Batterie ja eigentlich ein Akku ist.

babbedoo
Beitragsersteller

und bei einer 24 v batterie wäre es das doppelte???