Batterien paarweise tauschen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn mit dem Alter verlieren die an Kapazität. Lässt man dann das Licht am LKW brennen, wird die Batterie die zuerst "leer" ist von der noch vollen Batterie rückwärts aufgeladen und somit völlig zerstört. Aber auch im Normalbetrieb hemmt die ältere Batterie den Strom den die neuere erzeugt, zusammen ist eine alte mit einer neuen genau so gut wie zwei "mittelalte" Batterien. Außerdem wird die schlechtere Batterie dann ständig überladen solange die bessere Batterie noch Ladung aufnehmen kann, die alte Batterie wird also in recht kurzter Zeit zerstört wärend die neue Batterie dabei u.U. auch noch Schaden nimmt.

Es würde sich anbieten, da dann beide Batterien zum selben Zeitpunkt erneuert wurden. Jedoch ist es in der Praxis nicht üblich, da es ein großer Kostenfaktor ist. Warum was austauschen, wenn es noch gut ist? Technisch bereitet es keine Probleme, außer dass evtl. mal die andere wieder extra ausgetauscht werden muss, wenn sie dann irgendwann mal kaputt geht.

Technisch unbedenklich wenn nur eine gewechselt wird, und Kostenersparnis enorm.