Wieviel Drehmoment benötigt ein Generator um X Watt zu erzeugen

2 Antworten

Leistung = Drehmoment mal Drehzahl = elektrische Spannung mal Stromstärke.

Aus den Gleichungen ersiehst Du z.B., dass das Drehmoment größer als null sein muss für jede beliebige Leistung mit mehr als null Watt. Das jeweilige Verhältnis von Drehmoment zu Drehzahl einerseits und Spannung zu Stromstärke andererseits ergibt sich aus der Bauweise des Generators. Um das Drehmoment Deines Fahrraddynamos angenähert (unter Vernachlässigung von Verlusten) zu bestimmen, brauchst Du nur Leistung durch Drehzahl zu teilen.

Such in deinem Tafelwerk nach einer Formel, die Drehmoment, Spannung und Leistung beinhaltet. Dann wird´s ganz einfach.

naderklaus888  21.11.2023, 11:47

gibt es denn keine bessere antwort, als wie die von dem trallallla ?