Was sagen die Watt bei Lautsprechern aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Watt" bei einem Lautsprecher sagen aus, wie viel elektrische Leistung maximal vom Verstärker zugeführt werden dürfen!

Dabei gibt es zwei wichtige Werte: Der eine ist der als Sinus-Dauerleistung (oder ähnlich) oder auch RMS bezeichnete. Er bezeichnet die Leistung die einem Lautsprecher für längere Zeit zugeführt werden kann, ohne dass er Schaden mimmt.

Der zweite dieser werte ist die Musikleistung, die besagt, welche Leistung ein Lautsprecher kurzzeitig (also eher als Impuls) verträgt.

Andere Werte, wie P.M.P.O oder ähnlich sind reine Fantasiewerte von Herstellern, die eigentlich nur mathematisch realsierbar sind, aber mit der Realität nichts zu tun haben - findet man auch oft als Leistungsangaben bei billigen Stereoanlagen etc. (Da entsprechen die 1.000 Watt P.M.P.O meist etwas 30 - 50 Watt Sinus oder RMS)

Die Wattangaben bei einem Lautsprecher sagen aber keinesfalls etwas über dessen Qualität (Klang) oder gar erreichbarer Lautstärke aus!

Da sagt eher der Frequnezbereich und Frequenzgang etwas aus, oder die Betriebsleistung, die angibt wie laut der Lautsprecher bei einem Watt zugeführter Leistung in einem Meter Abstand ist!

Viele Daten - aber so einfach ist die Bewrrtung eines Lautsprechers eben nicht - letztenndlich muss das Gehör über den Klang entscheiden!

litoca  16.11.2010, 23:04

sehr gute erklärung! DH

PAXXXFREAK
Beitragsersteller

Eine Frage habe ich noch an dich: Was ist wenn ich z.B.: einen 60 Watt RMS Verstärker und 70 Watt Lautsprecher. Kann ich dann den Verstärker auf Volle Leistung drehen und trotzdem würde es den Lautsprechern nichts machen? Und auf was muss man achten wenn man sich einen guten PA - Subwoofer kaufen will? Und haben die Watt aus der Steckdose mit den Watt vom Verstärker gemeinsam?

DANKE für deine Antwort!!!

lg. PAXXXFREAK

kritiker111  17.11.2010, 00:01
@PAXXXFREAK

Die Gefahr, wenn ein Verstärker "schwächer" als die Lautsprecher sind, ist, dass der Verstärker an seiner Leistunsggrenze ins "clipping" geraten kann, also unkontrolliert schwingt und dadurch die Lautsprecher beschädigen kann! Er muss ja letztendlich die Schwingspule immer vor und auch wieder zurück beschleunigen - geht ihm da die "Kraft" aus, wir die Schwingspule zu weit ausgelenkt und dadurch..... der plötzliche Tod - vor allem von Hochtöner, die erwischt es meist zuerst!

Die Watt aus der Steckdose braucht der Verstärker, damit er hinten Watt für die Lautsprecher produzieren kann. Letztendlich ist ein Verstärker, ganz grob ausgedrückt, ein geregeltes Netzteil! Vorne hohe Spannung, niedriger Strom, hinten niedrige Spannung, hoher Strom. Allerdings verbraucht er mehr als er "hinten" liefert - ein Teil wird einfach als Verlustleistung u.a. in Wärme umgesetzt!

P.A.-Subwoofer sollten - neben sauberen abgrundtiefen Bässen, vor allem eine gute Betriebsleistung haben - d.h. wenig elektrische Leistung rein - viel akustische Leistung raus! Das ist die "Betriebsleistung" ausgedrückt meist in W/dB/m - heißt bei einem Watt liefert er xx dB (Schallleistung) in einem Meter Abstand gemessen - je höher dieser Wert, desto besser!

derEuml  19.11.2010, 16:23
@kritiker111

du hast Clipping nicht ganz verstanden oder ?

.

der Lautsprecher schwingt nicht Unkontrolliert, wenn der Verstärker Clippt wird das Signal einfach ab einem Bestimmen Punkt nicht mehr Stärker bis das Signal wieder leiser wird dadurch wird die Schwingung des Lautsprecher Abrupt gestoppt und dieser bleibt dort stehen während der Verstärker die Volle Leistung durch die Schwingspule gibt bis das Signal wieder leiser wird, während dieser Zeit bewegt sich das Chassi nicht und somit kann es nicht gekühlt werden weil sich auch keine Luft bewegt das Ergebnis ist das die Schwingspule überhitzt

kritiker111  20.11.2010, 22:52
@derEuml

Ich habe es möglichst einfach und verständlich erklärt - ich bin seit vierzig Jahren im Highend-Geschäft inkl. Entwicklung "zuhause", aber wenn ich "richtig los lege", dann versteht das kein Laie mehr!

derEuml  27.11.2010, 13:44
@kritiker111

ja kann ja sein aber was ist an meiner Erklärung so Kompliziert das du es nicht auch so ähnlich hättest schreiben können ...

.

hole lieber weit aus als das du ihm Halbwahrheiten einredest die ihn später nur Verwirren wenn er sich mal etwas näher damit beschäftigt

Watt bedeutet einfach bloß was die Lautsprecher Elektronisch vertragen nicht was an Pegel raus kommt

.

Sinusleistung ist einfache Dauerleistung bei einem Sinuston

.

RMS ist Effektive Sinusleistung und soll die die Dauerleistung beim Musikhören benennen da man ja keine dauerhaften Sinustöne bei Musik hört

.

Maximalleistung sagt was die Lautsprecher kurzzeitig an Leistung vertragen

.

Impulsleistung wie der Name sag diese benennt die Impulsbelastbarkeit

.

und dann gibt es noch die Theoretischen werden der bekannteste ist P.M.P.O. was nichts anderes ist als eine mögliche Leistungsumsetzung wodurch das Chassi Zerstört wird, innerhalb eines bestimmten Zeitraums dann kann 1ms das kann auch noch weniger sein

.

wichtig ist auch zu wissen das die Messmethoden nicht Genormt sind und so jeder Hersteller anders Misst und die Angaben auch nie wirklich vergleichbar sind

kritiker111  17.11.2010, 10:41

Es gibt schon Meßmethoden, die sind mit einander vergleichbar - allerdings müssen da die Angaben des Herstellers auch die entsprechenden Hinweise zeigen! Sinusleistung wird normalerweise bei 1 kHz Dauerton gemessen, während RootMeanSquare (Effektivleistung - nicht effektive Sinusleistung) normalerweise über den hörbaren Bereich gemessen wird (werden sollte :-))

Ja und die P.M.P.O. - das is wirklich was Feines!

Ich habe zu Hause zwei je 80 kg schwere Endstufen stehen, die leisten 800 W/8 Ohm RMS - Im Büro quäkt eine Mini-Anlage - die leistet fast 1.000 Watt P.M.P.O

Alleine ein Trafo meiner Home-Endstufen ist gut zweimal so groß, wie die Mini-Anlage! Den Trafo der Mini-Anlage.... naja, den sieht man kaum!

freesengeist  17.11.2010, 12:34
@kritiker111

Was sind denn das für Teile...kann mich da noch an die alten Dynaudio oder Threshold erinnern..;-)

derEuml  17.11.2010, 18:30
@kritiker111

die 1KHz Messung kann ja bei Hoch und Mitteltönern Aussagekräftig sein aber bei Subwoofer-Chassis ist die Messung ehr wenig Aussagekräftig zumal jeder Hersteller unterschiedlich lange Misst einige Messen auch garnicht mehr und geben einfach einen Theoretischen wert an

Nun, hat Kritiker gut beantwortet...

nur möchte noch das dazu sagen....egal...was der Lautsprecher angeblich auch an RMS aushält...

Nun will ich mal sagen, das ein Lautsprecher eher durch einen zu schwachen Vertärker Schaden nehmen kann, als wäre er viel stärker...

Boxen schädigt man meistens durch Verzerrungen...wenn der Verstärker überlastet ist...meist gehen Mittel und Hochtöner zuerst kaputt...man kann es aber schon vorher hören...klingt es plötzlich schrill und aggressiv.....den Lautstärkeregler runter...oder den Bass etwas rausdrehen, was den Verstärker auch schont, bevor er seine Grenze erreicht...

LG

kritiker111  17.11.2010, 10:34

Stimmt, das wurde auch von PAXXXFREAK noch anschließend an meine Antwort gefragt - und natürlich beantwortet. Es ist aber eine weit verbreitete Meinung, dass ein "schwacher" Verstärker einem "starken" Lautsprecher nichts tun kann! Leider! Aber es kurbelt den Umsatz der Lautsprecherhersteller an :-)

freesengeist  17.11.2010, 12:36
@kritiker111

Jepp, habe ich gesehen...gut geantwortet..Klar die Boxenhersteller freuen sich tierisch darüber:-)...könnten gleich Hochtöner im 5er Pack mit den Boxen verkaufen:-)

RMS ist die wahre lautstärke. das heißt, das ist der wert mit dem du reell musik hören kannst. PMPO ist praktisch ein wunschwert, der einfach nur schön klingt. PMPO ist der wert an lautstärke den die boxen ausgeben können und danach im ar*ch sind..[wenn nciht richtig, bitte korregieren)

kritiker111  16.11.2010, 23:05

Lautsprecher "geben keine Watt aus" - ihnen müssen Watt, also elektrische Leistung, von einem Verstärker zugeführt werden, die sie dann in akustische Leistung wandeln! Wie in meiner Antwort oben geschrieben - Wattangaben auf Lautsprechern haben generell nichts mit der erzielbaren Lautstärke oder gar der Klangqualität zu tun!

PAXXXFREAK
Beitragsersteller

Antwort ist zwar nicht ganz perfekt aber trotzdem DANKE!!!

lg. PAXXXFREAK