Wieviel Vergünstigung bekommt man beim Fliegen, wenn man bei der Lufthansa arbeitet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir nur sagen, dass ich als Vater einer LH-Begleiterin nur 10-20 % des Flugpreises bezahlen muss. Falls ich umsteigen muss, muss ich allerdings für jeden Flug bezahlen. Das gilt, m.W. auch für Fluggesellschaften aus dem Verbund der LH. Mehr müsste meine Tochter gewiss auch nicht bezahlen; aber sie fliegt nicht mit LH in den Urlaub. Das war's dann aber auch mit Vergünstigungen. Ach ja: Die Parkhäuser an den Base-Flughäfen sind kostenlos.

Hallo,

vor vielen Jahren konnte man immer für 10 % des IATA-Linientarifs fliegen. Dank unserer Berliner Polit-Pappnasen gibt es das aber nicht mehr.

Nun wird nach einem sehr komplexen Verfahren die Streckenlänge und der Anteil der im deutschen Luftraum zurückgelegten Flüge berechnet und einem MA der geldwerte Vorteil im Vergleich zu einem "normalen" Ticket in Rechnung gestellt.

Billig, bzw. preiswert geht anders, aber günstig ist es immer noch. Nur kann man gar nicht mehr über den Daumen kalkulieren, sondern muss für jedes Ticket in der Datenbank nachschauen.

Dazu kommt, dass die Tickets nur Standby sind; ausgenommen sind Urlaubsflüge 1x pro Jahr, das erste Mal nach 10 Jahren. Die sind fest gebucht oder es lässt sich der Hinflug kostenlos buchen, aber dann STDBY und nur der Rückflug gegen Gebühr, dann aber fest gebucht.

Ach ja, Jubiläumsflüge nach 25 Dienstjahren bzw. zum Übergang in die Altersrente sind umsonst. Hier übernimmt die Firma die Steuern und reserviert auch noch die Businessclass, natürlich fest gebucht.

Auch dafür gibt es in der Datenbank Infos, ebenso zu den mit anderen Airlines abgeschlossenen Übereinkommen zur gegenseitigen Anerkennung der Tickets. Das ist aber eine Wissenschaft für sich.

OK, Hotels bieten spezielle Konditionen an, ebenso die Autovermieter. Das gilt aber für alle Airlines weltweit. Da macht dann ein Pauschalurlaub oft wenig Sinn, gerade wenn es einen in Großstädte zieht und man nicht in einer Jugendherberge, sondern lieber in einem Vier-Sterne-Hotel übernachten will.