Vergünstigungen Flugbegleiter Lufthansa?

1 Antwort

Guck mal auf die Steuern und Sicherheitsgebühren der Flughäfen, was bei den Ticketkosten aufgeschlüsselt wird. Die bleiben immer gleich und sind ofr der größere Batzen.

Darüber hinaus gibt es sehr verschiedene Buchungsstatus, also Standby, Jahresurlaubsflug Standby Extra, Jahresurlaubsflug fest gebuch, fest gebucht als ID, Produktflug fest gebucht 1 Woche im Voraus.

Das beinhaltet sehr unterschiedliche Preise.

Wenn Flüge durch Vollzahler gut gebucht werden und die Preissteuerung eine hohe Auslastung prognostiziert, dann sind Flüge gar nicht offen in den ID Buchungsklassen, dann geht zu einem bestimmten Termin gar kein ID Flug gebucht, nur Standby, also auf Warteliste.

Angenommen ein Flug HAM-MUC kostet für uns 20 EUR, bei Standby, dann kommen noch alle Gebühren und Abgaben, Kerosinsteuer etc dazu, so dass du dann vielleicht teurer kommst als Billigflieger fest gebucht. Kann sein, oder auch nicht. Muss man kalkulieren und in den Buchungssystemen My Private Flightmanager checken.

Wenn du standby fliegst und der Flieger ist voll, dann kannst du beim Kapitän noch Jumpseat anfragen. Das ist einer der nicht benötigten Klappsitze für Flugbegleiter, was auf Langstrecke mal ab und zu funktionieren kann, aber bei 12 Stunden sehr unbequem ist. Und manche Flugzeuge wie A320neo haben nur die Minimalausstattung an Jumpseats, da geht dann gar nichts.

Ergebnis: du fliegst nicht mit. Nächster Flug, morgen, übermorgen, vielleicht. Oder auch nicht. Es gibt Leute die versuchen dann eine Woche lang mitgenommen zu werden, und immer wenn wieder Kollegen mit besserer Seniorität kommen, die also viel länger im Unternehmen sind, haben sie Vorrang... Pech.

Wer wegen sowas dann seinen Urlaub überschreitet und in FRA oder MUC nicht zum Dienst erscheint, der bekommt ein fettes Problem, denn Standbyfliegen wird nicht das Problem der LH sein, sondern deines.

Also, alles nicht so glänzend wie das Gold erscheint. Hier nach Norwegen, wo ich gerade urlaube musste ich FRA-OSL-BOO-ANX normal als Passagier fest buchen, denn es gab keine freien und offenen ID Tarife.

Theoretisch geht es auch als ID mit anderen Airlines weil da ID Agreements bestehen, aber wie überall sind wegen des allgemeinen Reisebooms die ID Kontingente minimal.

Der Spruch "Marry me and you'll fly for free" gilt oder galt mal in Nordamerika, aber bei uns schon längst nicht mehr. Somit ist es nur noch "Coffee, Tea, ... or me?"

Waldi0602
Beitragsersteller

Danke dir :)