wieviel urlaubstage in der ausbildung?
hallo, und zwar habe ich letzte woche eine ausbildung als medizinische fachangestellte angefangen, und meine chefin hat in den vertrag geschrieben dass ich dieses jahr 10 urlaubstage hab und nächstes jahr 20 tage. In einem formular was ich von der ärztekammer bekommen habe steht aber dass der aktuelle urlaubsanspruch 28 tage im jahr sind. ist das so richtig oder nimmt sie uns einfach die urlaubstage weg? lebe in nrw falls das wichtig ist. dass ich für dieses restliche jahr weniger tage hab ist mir klar aber SO wenig?
5 Antworten
Der Mindestanspruch sind 4 Wochen, bei 5 Tage/Woche also 4*5 = 20 Tage. Weniger darf per Gesetz nicht gegeben werden.
Das du dieses Jahr nur 10 hast ist klar, da das halbe Jahr schon rum ist.
Viele Arbeitgeber geben heutzutage aber schon 30 oder mehr, ich würde mir einen anderen suchen.
Ja, aber nicht unmöglich. Habe auch während der Ausbildung den Betrieb gewechselt. Wichtig ist das man einen Aufhebungsvertrag abschließt und nicht kündigt, da man ansonsten in dem gleichen Beruf keine Ausbildung machen darf, für eine gewisse Zeit.
Was genau steht in dem Formular von der Aerztekammer und wo kommen die 28 Tage her? Es koennte sich beispielsweise um einen tarifvertraglichen Anspruch handeln, den nur Gewerkschaftsmitglieder haben, waehrend alle Nichtmitglieder nur den gesetzlichen Mindesturlaub erhalten.
Ich bekomme bei meiner Ausbildungsstelle 45 Tage Urlaub, sowie auch jeder Facharbeiter im Betrieb.
Willkommen in der Knechtschaft. Alles völlig legal
28 Tage sind sogar noch viel. Du hast ja auch Feiertage usw.
28Tage Urlaub sind aber der Durchschnitt
Das darf sie, das ist der gesetzliche Mindesturlaub. 28 Tage sind nur der Durchschnitt.
Ist aber schwierig, gleich wieder die Ausbildung abzubrechen und woanders eine zu suchen....