Urlaubstage zurückzahlen nach bestehen der Ausbildung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Ausbildungsverhaeltnis bereits laenger als 6 Monate besteht (Wartezeit ist erfuellt), darf der Arbeitgeber das zu viel gezahlte Urlaubsentgelt nicht zurueck verlangen (BUrlG § 5 Abs. 3).

Der fuer dieses Jahr bereits gewaehrte Urlaub ist aber auf bei einem neuen Arbeitgeber ebenfalls fuer 2024 entstehende Urlaubsansprueche anzurechnen (BUrlG § 6).

Zuviel genehmigter und genommener Urlaub vor Ausscheiden aus dem Betrieb geht zu Lasten des Betriebes, das ist Betriebsrisiko und nicht zurück zu zahlen.

DerCaveman  14.06.2024, 04:34

In diesem Fall zwar schon, weil das Ausbildungsverhaeltnis schon laenger als 6 Monate besteht. Bestuende es aber noch nicht laenger als 6 Monate, koennte der Arbeitgeber das zu viel gezahlte Urlaubsentgelt tatsaechlich zurueck verlangen.

HoneyCat167
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Darf ich fragen ob es dafür eine Rechtsgrundlage gibt bzw. Irgendwas was ich meinem Ausbildungsbetrieb als Begründung oder Beweis vorlegen kann?

LG.