Kündigung Ausbildungsvertrag wie ist es mit den Urlaubtstagen?

2 Antworten

Die 18 Tage Urlaub beziehen sich auf das Ende des Jahres. Allerdings kann die Zahl kaum stimmen. Wenn das Ausbildungsverhaeltnis vor dem 1. Juli begonnen hat, muessten es ein paar Tage mehr sein. Hat es aber erst nach dem 30. Juni begonnen, waeren 18 Tage bis zum Jahresende so ungewoehnlich viel, dass es kaum stimmen kann. Du muesstest dann bei einer 5 Tage Woche ja einen Anspruch auf mehr als 7 Wochen Urlaub im Jahr haben. Das kann ich aber nicht glauben.

Wie hoch dein Urlaubsanspruch bei der vorzeitigen Beendigung des Ausbildungsverhaeltnisses tatsaechlich sein wird, haengt vom vertraglichen Jahresanspruch (nicht Restjahresanspruch!) und davon ab, wann genau da Ausbildungsverhaeltnis begonnen hat und wann genau es enden wird. Fuer jeden vollen Monat des Bestehens gibt es 1/12 des Jahresanspruchs, angebrochene Monate bleiben unberuecksichtigt.

11Moe58
Beitragsersteller

Meine Frage war aber nicht wieviele Urlaubstage ich noch habe, sondern was mit den Resturlaubstagen wird wenn ich kündige und ob die als Azubi mir ausgezahlt werden

DerCaveman  17.07.2024, 12:53
@11Moe58

Die vielleicht 5 oder 6 Urlaubstage muessen ausbezahlt werden, wenn du sie nicht mehr nehmen kannst.

Du kannst es entweder ausbezahlen lassen, da frisst dir aber die Krankenkasse einen großen Betrag weg, oder du gehst noch aliquotiert in den Urlaub. Das rechnet dir die Personalabteilung aus, wie viele Urlaubstage du tatsächlich noch zur Verfügung hast.

11Moe58
Beitragsersteller

Das mit dem Urlaub geben, werden die 100% nicht machen, da bin ich mir sicher. Werden dann alle restlichen Urlaubstage ausgezahlt? Und ist dies gesetzlich geregelt? Mein Betrieb ist sehr Problematisch was solche Angelegenheiten angeht😕

josiefreh  17.07.2024, 21:52
@11Moe58

Du hast gesetzlichen Anspruch auf den Urlaub, ja, egal ob in monetärer Form oder indem dass du ihn verbrauchst.