Medizinische Fachangestellte?

2 Antworten

Hallo rrs2005,

aus eigener Berufserfahrung kann ich Dir sagen: Nein, das stimmt nicht. Jedenfalls kann man das nicht so verallgemeinern.

Deine Ausbildung wirst Du sehr wahrscheinlich zunächst einmal in einer Arztpraxis absolvieren. Dort verdient man nicht gerade üppig; bis dahin ist das noch korrekt. Als MFA hat man heutzutage jedoch ebenfalls weit mehr Möglichkeiten als noch vor 20 Jahren. Ich selber beispielsweise arbeite heute in der Mikrobiologie eines humanmedizinischen Labors. Dort verdiene ich monatlich und netto an die stolzen 2.000,- Euro. Wie viel Einnkommen Du als MFA erhältst, hängt also nicht mit dem Beruf an sich zusammen, sondern mit der Arbeitsstätte, in der Du tätig bist. Es ist daher durchaus möglich, dass auch Du nach der Ausbildung auf der Geburtsstation bzw. im Kreißsaal-Bereich einer Klinik unterkommst, wo Du deutlich mehr verdienst als in einer Arztpraxis.

Auch die Ausbildung zur/zum MFA kann mittlerweile sehr wohl lohnend sein. Wir MFA sind schon lange nicht mehr die kleinen Dummchen, die für ein paar Almosen nur hinter'm Tresen am Telefon und PC kleben. Schon witzig, dass immer noch Hinz und Kunz glaubt, unseren Beruf beurteilen zu können.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MFA mit Berufserfahrung in Human-, Labor- sowie Tiermedizin.

rrs2005
Beitragsersteller

Das hat mich gerade wirklich ein wenig mehr motiviert. Finde diesen Beruf, auch wenn die Ausbildung nicht wirklich einfach sein soll, sehr interessant. Vor allem im Krankenhaus. Wollte damals eigentlich auch Hebamme werden ;)

Nicht schnacken, Praktikum machen! Das gilt für so ziemlich jeden Ausbildungsgang. Vorher praktisch erproben, ob es wirklich das passende ist. Netter Nebeneffekt: In Bewerbungen kann man den Bewerbungsgrund und die eigene Motivation wunderbar darlegen. Praktikum war geil = ich will das als Beruf machen. Selbstverstäändlich nicht in den Worten ;)

rrs2005
Beitragsersteller

Da hast du recht 🙈 Danke