Wieviel Trockenfutter gebe ich einem Welpen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich richtet sich die Futtermenge eines Welpen bis hin zu dem ausgewachsenen Tier nach dem Gewicht. Die Mahlzeiten sollten ab der 10 Woche auf morgens, mittags und abends verteilt werden. Wenn der Hund z. B. 300g pro Tag bekommen soll, werden dies dann 3 mal 100g sein.

Dann richtet sich die Futtermenge und die Art des Futters nach dem Einsatz des Hundes. Wenn er ein normal belasteter Haushund ist, bekommt er weniger Futter als Tiere, die zu Sportzwecken eingesetzt werden.

Zu jeder Rasse gibt es Angaben, wieviel ein Hund in einem bestimmten Alter wiegen sollte.

Auf den Futtertüten, die man kauft, steht bei vollwertigen Qualitätsfutter auch vermerkt, welche Futtergaben bei den verschiedenen Hundegewichten angemessen sein können1. Neue Auflistung (von ...g bis...g).

Da der Hund zu Impfungen, ab auch vierteljährlich zu den Wurmkuren dem Tierarzt vorgestellt werden sollte, sagt dieser einem auch in welchem Futterzustand sich das Tier befindetl. Dies stellt er nicht nur am Gewicht, sondern auch am Haarkleid, den Augen etc. fest. Diese Feststellungen werden bei Haustierärzten nicht zusätzlich berechnet.

Was die Futterzeiten betrifft, sollten diese immer zur gleichen Zeit eines Tages erfolgen. Der Hund weiß dann, dass er um 8 Uhr, um 13 Uhr und um 19 Uhr sein bestimmtes Futter und keinen Nachschlag bekommt und wir dann auch nicht weiter rumbetteln. Es liegt an uns dieses Verhalten zu entwickeln und zu fördern. Fressen können diese Lumpen immer, fast bis zum Umfallen. Manchmal sieht man solche Hunde deren Bauch fast auf der Erd schleift. Soetwas ist auch Tierquälerei.

Unsere Airedale-Terrier-Hündin Lola ist jetzt Jahre und 5 Monate und wiegt seit über einem Jahr konstant 29kg, bei einer Schulterhöhe von 59cm. Ich wünsche allen viel Freude bei der Hundefütterung und sehr gesunde Tierchen.

Lola mit 29kg - (Hund, Tierarzt, Bordeauxdogge)

klingone66  11.09.2012, 09:01

ne ist klar der hund hat bestimmt einen wecker oder eine andere uhr so das er weis es ist jetzt 8 ,13 oder 19 uhr der merkt sich nur das ritual nicht die zeit aber natürlich hast du recht das feste zieten wichtig sind

Du darfst nicht nur Puppy füttern, mische es mit Normalem Adult Futter wegen des Wachstums. Und ich rate Dir das abzuwiegen und nach Packungsvorschrift zu füttern. Ein Welpe sollte mehrfach am Tag Futter bekommen, immer kleine Mengen. Was fütterst Du denn???

Hey, erstmal Glückwunsch zur BX. Ich selbst haben einen Bordeauxdoggen/Bullmastiffmix. Welches Puppyfutter gibst du? Leider sind die meisten sehr hoch im Proteingehalt, und der Getreideanteil ist zuviel. Gut wäre ein Juniorfutter mit wenig Protein und rechtzeitig auf Adultfutter umstellen (auch wenig Protein, ca max 22%) Bei höheren Fleischanteil bleibt nicht soviel Mist im Darm, oft genug zahlst du nämlich eher viel Geld für ein Getreidefeld. Das du die Mahlzeiten aufteilst ist sehr gut. Reduzier unmerklich, wenn dein TA schon warnt. Allerdings: Gerade die Kleinen haben gerne eine Kugel nach dem Fressen, also würde ich den TA noch mal ausquetschen. Kennst du die Elterntiere? Es gibt nämlich unter den BX wahre Brocken. Dein Züchter müsste dir auch Antworten geben können.

Lg, yikaas

Warum findest Du die Mengenangaben "als nicht angebracht"?? grob solltest Du Dich schon danach richten!

Es ist bekannt, das die Mengenangaben etwas erhöht sind - klar, die wollen ja auch gern den nächsten Sack Futter verkaufen.....

Du bist also immer noch auf der sicheren Seite, wenn Du ca 10 % weniger fütterst, als angegeben wurde.

Deine persönlichen Mengenangaben sind allerdings nicht angebracht ;-)) "2 Hände voll" .... wieviel soll das sein? große Hände oder kleine Hände? mit "Berg" drauf oder ohne.......

Wie macht es denn Dein Züchter? normalerweise bekommt man beim Welpenkauf eine genaue Fütterungsanleitung sowie Futter für die erste Zeit und eine Futterempfehlung mit. Der Züchter sollte Dein 1.Ansprechpartner in derartigen Dingen sein, da er sich mit der Rasse auskennt (auskennen sollte....) und meist noch Verwandte Deines Hundes hat und weiß mit welchem Futter und welcher Menge diese am besten wachsen und gedeihen!!

Allgemein kann ich Dir nur empfehlen, kaufe ein hochwertiges Futter und rechne es aus.

Weniger ist mehr!

wenn Du oben rechts ins Suchfeld Hundefutter eingibst, findest Du viele interessante Beiträge zum Thema!

Biggi2007  17.07.2010, 18:42

Ich auuuuch DH.

Also mit der Rasse kenne ich mich leider nicht so aus. Aber für mich hört sich das völlig normal an. Man soll Welpen mehrmals am Tag mit kleineren Mengen füttern und ich denke deine Fütterung ist völlig in Ordnung. Was fütterst du denn genau? Und hast du Vertrauen in deinen TA? Manche Tierärzte reden LEIDER auch mal völligen blödsinn. Ich denke du siehst am besten wie viel dein Hund verträgt und du kannst ihn ja auch ca. alle 3 Tage wiegen und schauen wie viel er zu nimmt. Wird es zu viel, kannst du langsam reduzieren. Mit der Zeit kannst du die Mahlzeiten sowieso auf Morgens und Abends/Nachmittags beschränken.

gstar37
Beitragsersteller

naja: der tierarzt scheint ok zu sein. er bestand bei der impfung auch nicht auf diese zeckenimpfe,...was ich sowieso abgelehnt hätte... ich habe die kleine jetzt vorsorglich nochmal impfen lassen (6-fach) und ne wurmkur habe ich mitbekommen (gel)...

ich denke, der arzt meint es nur gut, das die Bordeauxdoggen wie andere große Hunde auch, von HD nicht unbedingt verschont bleiben...

sie soll im ausgewachsenem Zuastand um die 45 bis ??? Kilo wiegen und hat jetzt mit ihren fast 15 Wochen 10,9 Kilo drauf. Hmmm?

Mal abwarten...aber das mit der Futterreduzierung auf morgens und abends ist ok. Nur hab ich auch angst, was eine magendrehung angeht und von daher füttere ich lieber mehrmals täglich, kleine mengen.

ich hoffe mal, dass es richtig ist...

Mellylein  16.07.2010, 14:02
@gstar37

Ich habe zwei Chis und diese sind ja bekanntlich auch HD gefährdet. Mein einer den ich von Anfang an hatte, hat es bis jetzt nicht und mein alter aus dem TH auch nicht, wird es wohl auch nicht mehr bekommen. Du kannst ruhig morgens und abends normal füttern mit der Zeit, geh erst spazieren, dann füttern und ihn dann in ruhe lassen, sodass er schläft, dann brauchst du keine Angst vor einer Magendrehung haben. Auf die Borrelioseimpfung verzichten viele Tierärzte, weil sie eben bis jetzt noch unnötig ist, d.h. aber nicht unbedingt, dass der TA wirklich "Ahnung" hat. Hol dir am Besten noch eine zweite Meinung ein. Ich war auch mal bei einem TA, der meinte mein kleiner würde zu viel wiegen (war auch in der Welenzeit). Er ist jetzt etwas über ein Jahr und ich hab weiter gefüttert wie bisher (nur auf hochwertiges Futter umgestellt) und er hat ein perfektes Gewicht für seine Größe. Solang du noch die Rippen fühlen kannst, ist alles in Ordnung.

Schwertlilie  16.07.2010, 16:35
@Mellylein

lol Chihuahuas mit Bordeauxdoggenwelpen (im Wachstum) zu vergleichen ist das gleiche wie Äpfel mit Bananen zu vergleichen! beide werden gegessen das wars aber auch schon!

Katrin270182  16.07.2010, 18:08
@gstar37

Du musst achten das er nicht doll tobt nach dem Füttern... Daher füttere ihn nach dem Spaziergang das er dann müde ist und nach dem Fressen schläft! Ganz wichtig!

Mellylein  16.07.2010, 18:12
@Schwertlilie

Wo habe ich die Rassen verglichen? Ich habe nicht gesagt wie viel sie füttern muss, sondern was sie beim Füttern beachten bzw. tun muss, und das ist bei jedem Welpen bzw. Hund das Gleiche (es sei denn er braucht Spezialfutter, da zu empfindlich etc.). Und wenn es um eine Erbkrankheit wie HD geht, kommt die unter den selben Voraussetzungen.