Wieviel Taschengeld für 15 jährige?

Ich mach dieses Edit, weil sich manche Antworten so anhören, als ob ich geasgt hätte, dass ich nach Taschengeld gebettelt hätte und nichts bekommen habe. (Das ist keinerlei vorwurf, vielen Dank für die Antworten! Einfach nur mein Fehler bei der Fragestellung) Ich habe überlegt mit meinen Eltern wegen mehr Taschengeld zu reden und bevor ich mich über Luxusprobleme beklage, wollte ich mal Meinungen von außen hören, da das normalerweise ein besseres Bild von der Situation als meine eigene Meinung gibt.

Das Ziel von dieser Frage ist, ein möglichst objektives Bild der Situation zu erhalten, nicht um euch Antworten zu entlocken, die ich gern hören möchte. :^)

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich finde ich 25€ vollkommen ok für 15 Jährige.

Ich würde aber an deiner Stelle mal mit deinen Eltern reden, ob du für das Mittagessen immerhin einen kleinen Zuschuss bekommst, wenn es mit zu Hause essen wirklich so eng zeitlich ist. Immerhin sparen sie da ja auch etwas Geld, wenn du nicht zu Hause isst, vielleicht geben sie Zweckgebunden dafür nich etwas dazu.

Alkternativ wenn deine Eltern das nicht wollen, könntest du dir am Tag vorher was vorbereiten und mitnehmen. Dann könntest du mit deinen Freunden Zeit verbringen und trotzdem Geld sparen.

kolja2006nrw  27.06.2022, 08:59

Ich komm mir irgendwie voll undankbar grad vor. Alle kriegen so 10, 20 Euros im Monat und ich komm mit 50 fast gar nicht aus. Ok die Eltern streichen auch oft was so dass es dann nur 30 oder 40 sind.

Die Frage ist warum brauchst du mehr Taschengeld? Es ist gerechtfertigt wenn dass dir ausreicht.
ob die Eltern zusätzlich für dich sparen das ist eine andere frage. Aber um die finanzielle Situation deiner Eltern geht es ja gerade nicht.

wenn du mir antwortest kann ich meine Meinung dazu geben.

Dein Taschengeld ist völlig in Ordnung.
Du musst dir nichts teures zu Essen kaufen, nimm was von zu Hause mit. Oder bedeutet Mittagsschule, dass ihr euch Mittag kaufen müsst?
Ab 15 kannst du auch schon Nebenjobs annehmen, wenn du unbedingt jede Woche essen gehen möchtest.

Was bedeutet konkret "doch etwas strenger"? Denn das Mittagessen sollte, wenn es zu knapp wird von der Zeit, von den Eltern getragen werden.

Laut Internet sollte es aber bei Dir schon etwas mehr Taschengeld geben (30,50€ - 38:-€). Selbstverständlich nur, wenn sich das Deine Eltern leisten können!

Meiner Meinung nach gar keines mehr.

In dem Alter kann sich der Nachwuchs das Geld schon selber verdienen.