Wie viel Taschengeld mit 12?
Ich bin 12 Jahre alt und bekomme 10€ Taschengeld im Monat. Meine Freunde sind etwa genauso alt wie ich und die finanzielle Lage ist bei unseren Eltern meiner Meinung nach recht ähnlich. Trotzdem kriege ich viel weniger Taschengeld als sie. Außerdem kriegen sie manchmal noch zusätzlich Geld und müssen nicht mal im Haushalt mithelfen um sich ihr Taschengeld zu verdienen wie ich. Was findet ihr ein angemessenes Taschengeld und wie kann ich meine Eltern überreden das ich mehr kriege?
9 Antworten
Dazu gibt es Empfehlungen vom deutschen Jugendinstitut.
Hier ein Auszug:
Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) empfiehlt für Kinder nach Alter gestaffeltes Taschengeld. Die Höhe des Taschengeldes richtet sich nach dem Alter des Kindes und seiner finanziellen Abhängigkeit von den Eltern.
Empfehlungen für Kinder unter 6 Jahren Bis zu 2 Euro pro Woche.
Empfehlungen für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren 2 bis 4 Euro pro Woche.
Empfehlungen für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren 20 bis 30 Euro pro Monat.
Empfehlungen für Kinder zwischen 14 und 18 Jahren 30 bis 75 Euro pro Monat.
Das DJI veröffentlicht regelmäßig eine Taschengeldtabelle, die Auskunft über die Höhe des Taschengeldes nach Alter gibt. Die Tabelle berücksichtigt die kumulierte Inflationsrate mehrerer Jahre.
Weitere Tipps zum Taschengeld
- Das Taschengeld sollte unaufgefordert und in der vereinbarten Höhe gezahlt werden.
- Es sollte frei zur Verfügung stehen.
- Geld sollte kein Tabuthema sein.
- Man sollte mit den Kindern über Geld und die eigene finanzielle Situation reden.
Offiziell gesehen kriegst du also mit 12 Jahren weniger als die Hälfte des empfohlenen Taschengelds. Normalerweise solltest du ca. 25€ bekommen. Da dies eine verlässliche Quelle ist, kannst du das als Grundlage für deine Verhandlungen nehmen.
Lieben Gruß
Zusatzhinweis: Deine Aussage, dass du sehr viel weniger als die anderen gleichaltrigen Mitschüler bekommst, birgt die Gefahr, dass du zum sozialen Außenseiter wirst. Das solltest du auch den Eltern sagen, denn das wollen Eltern normalerweise nicht.
Soweit ich weiß gibt es irgendeine Studie die besagt wieviel Taschengeld man mit welchem Alter bekommen sollte. Wenn ich mich richtig erinnere sollte man mit 12 Jahren 20€ bis 25€ pro Monat bekommen.
Meine Tochter bekommt 10 Die Woche normalerweise… bezahlt zb Kosmetik dann selbst und so was. Ich zahle keine Snacks oder so…
Kleidung und Essen oder Schuhzeug ist meine Sache
Hallo, Du könntest argumentieren, dass alles teurer geworden ist und dass Du nur gesunde Snacks kaufen würdest.
Außerdem möchtest Du es lernen, mit Geld gut umzugehen. Aber mit 10 € hast Du keinen Spielraum.
18 €, also 2 € mehr pro Woche, würden Dir schon etwas weiterhelfen.
Viel Glück! 🍀
Naja orientiere dich an deinen Freunden. 10% sind nicht wenig in dem Alter aber du kannst versuchen mit deinem Eltern zu verhandeln, sag ihnen die Eltern deiner Freunde haben gleich viel Geld wie sie und geben ihren Kindern mehr Geld. Frag ob du 12 oder 15€ im Monat haben kannst.