Wie viel geld braucht man für 2 kinder im Monat essen arztbesuche Klamotten etc wenn die grade mal 1 jahre alt sind und wie viel mit 10-19 jahren steigert sich?

2 Antworten

Die gestaffelten Regelsätze des Bürgergeldes sind ein Anhaltspunkt. Arztbesuche für Kinder sind KOSTENLOS

Bratenspeck
Beitragsersteller

Aber reichen 250€ pro Kind im Monat für Klamotten Verpflegung und Geschenke und Kindergeld bekommt man immer 250 bis zum 18 Lebensjahr oder

DerHans  02.08.2024, 14:05
@Bratenspeck

In erster Linie sind die ELTERN unterhaltspflichtig. NICHT der Staat. Das Kindergeld ist eine Entlastung, keine Volldeckung

Das hängt von vielen Faktoren ab.

Beispielsweise wie lange trägt das Kind Windeln, wird es gestillt, Babynahrung oder schon normales Essen, Klamotten gebraucht gekauft oder neu (Marke?),...

Wenn sie in der Schule sind, kommt ja noch Schulmaterial zu den Kosten dazu und die Wünsche werden größer und teuer, Gruppendruck z.B. bei Kleidung kann eine Rolle spielen, sie wollen mehr Technik usw.

Dazu hat man auch höhere Kosten für Nahrung, braucht ggf. eine größere teurere Wohnung, der Wasser- und Stromverbrauch ist höher, all diese Kosten kommen ebenso dazu.

Rechne da mal grob mit den Zuschlägen aufs Bürgergeld je Kind plus Kindergeld. Und selbst das soll nur das Minimum absicher, keine größeren Wünsche.