Wieviel Tage würde es in etwa dauern, bis der Motor eines voll getankten Mittelklasse-Diesel-PKW im Leerlauf laufend wegen Spritmangel aus geht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verbrauch von 1 l/h ist realistisch. Tank von 60 l ist üblich.

Damit sind es 60h, also zweieinhalb Tage.

Kommt aber auch etwas auf den Motor an.

Da würde wohl eher die Polizei kommen, erst recht in einem Wohngebiet und es sich um einen Diesel vom Schlag eines Mercedes W123 handelt.

Was haltet ihr von der Behauptung, der W123 würde als Diesel wie ein Trecker klingen?

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Nihon488
Beitragsersteller

Ich finde er klingt wie ein W123 und nicht wie ein Trecker. Das Verbrennungsgeräusch ist deutlich weicher.

Eifel2024  24.10.2024, 22:28
@Nihon488

Ist auch nicht meine Meinung sondern von W123 Benziner Besitzern.

t (in d) = Tankinhalt in Litern / Leerlaufverbrauch in Litern pro Stunde

Etwa so 2 Liter die Stunde.Also so 2 Tage. Ist aber abhängit von der Motorleistung

spelman  22.10.2024, 20:45

2l erscheint mir zuviel. VW zeigt bei einigen Modellen unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit den Momentanverbrauch in l/h an. Und da steht etwa 0,5.