Wieviel Strom braucht ein Schutzgas Schweißgerät (Garage, Steckdose)?

5 Antworten

Das steht auf dem Typenschild des Schweiß Gerätes.

Die Stromkosten sind zunächst grob einzuschätzen anhand der Leistung des Schweißgerätes. Die bewegt sich gewöhnlich zwischen 1 kW und 5 kW (1 kW = 1000 Watt) und ist auf dem Typenschild des Gerätes angegeben. In aller Regel ist die Leistung von Schweißgeräten kleiner als 3,5 kW, etwa in der Größenordnung eines Tauchsieders oder auch weniger. Das erkennt man schon am normalen Schukostecker mit zwei Stiften (wie an kleineren Küchengeräten).

Stromkosten = Leistung (in kW) mal Betriebszeit (aktive Schweißzeit mit Lichtbogen in Stunden) mal Stromtarif (in €/kWh). Beispiel: 1,2 kW Leistung und 12 Minuten Schweißzeit bei 0,28 €/kWh. Stromkosten = 1,2 mal 0,2 mal 0,28 = 0,672 € = 6,72 Cent.

Die Berechnung des Hundertstel Cent ist etwas aufwendig mit der Stoppuhr. Da ist es einfacher, im Fachhandel für ein paar Euro ein Energiekosten-Messgerät zu kaufen als Durchsteckgerät an der Steckdose. Da kannst Du die Kosten gleich ablesen, aber nicht auf ein Hundertstel Cent.

dompfeifer  07.06.2017, 10:35

Entschuldigung, Tippfehler oben, es sollte heißen: 0,0672 € = 6,72 Cent.

Die Formel lässt sich übrigens auch vereinfachen für den Tarif 28 Cent/kWh:

Stromkosten pro Minute Lichtbogen = 0,47 Cent pro kWh Leistung.

Verbrauch,? kann ich nicht sagen aber es sollte mit einem 16A-Leistungsschutzschalter abgesichert sein. Beim einschalten erst die geringe Schweißstufe einschalten, danach kannst du die hohe, sofern gebraucht, einschalten.

Ich mach es auch immer so weil sie bei mir hin und wieder rausfliegt. Das gute bei dem Leistungsschutzschalter ist das man in gleich wieder einschalten kann.

vermessen in dem sinne wird da schwierig. aber die meisten lichtstromkreise sind einfach platt mit 16 ampere abgesichert. wenn das schweißgerät einen solchen stecker hat dann SOLLTE es auch klappen. am besten nicht auf volle pulle stellen und nicht stundenlang da rum brutzeln ohne abzusetzen.

aber beim schweißen am auto macht man in der regel ja so wie so immer nur ein paar kleine schweißpunkte, also sollte das schon gehen und wenn nicht, dann können wir uns immernoch was anderes überlegen...

am besten mal ausprobiren, wenn der vermieter da ist, wenn wirklich die sicherung fliegt, dann muss man sie eben wieder rein machen.

lg, Anna

Die Stromaufnahme eines jeden Geraetes was Wechselstrom braucht kann man mit einem Zangen-Ampere-Meter messen,

https://de.wikipedia.org/wiki/Zangenstrommesser

http://www.warensortiment.de/technische-daten-1a/zangenamperemeter-cm-9930eff.htm

Damit weiss man aber immer noch nicht ob die Leitung die Belastung vertraegt und wie hoch sie abgesichert ist.

Auf jeden Fall wuerde ich bei Schweissarbeiten eine Spruehflasche, (leere Fensterputzmittelflasche mit Wasser) und einen Feuerloescher in greifbarer Naehe haben und es darf kein brennbares Material in der Naehe liegen.

Bei einem Brand nicht sofort den Feuerloescher total leermachen, oftmals kann nochmal ein Feuer durch Selbstentzuendung entstehen,                       bei Diesel-Braende ist das mit Sicherheit zu erwarten.

Wenn ein Auto in der Garage brennt kann dass schnell eine sehr haessliche Sache werden, bei einem kleinen Feuer hilft eine Spruehflasche mit Wasser sofort, sollte ein grosser Brand entstehen dann kommt der Feuerloescher dran.

Bei den heutigen Autos ist soviel Plastik verbaut (sogar die Benzinleitung ist wahnsinnigerweise aus Plastik) dass es einfach brennen muss.

Weiterhin sollte man auf den Zustand des Benzintank einen Blick werfen, es sind schon viele Tanks durch Funkenflug explodiert weil sie ein kleines Rostloch irgendwo hatten.

Immer zuerst dran denken, dass es zu spaet ist wenn's knallt.

Das ist das Erste was man bei einem Schweisslehrgang lernt.

Ich sehe das ungern wenn Leute die nicht schweissen gelernt haben sich auf solche Abenteuer einlassen, es ist einfach schon zuviel passiert und es hat sogar Tote dabei gegeben.

Hat es bei mir beim Schweissen schonmal gebrannt?

Das kann ich gar nicht mehr zaehlen wie oft das passiert ist!