Wie viel Watt braucht ein Schweißgerät?

3 Antworten

Viele ältere (keine Inverter Modelle) Schweißgeräte ,besitzen einen Drehstrom Anschluß , in etwa der Leistungsklasse eines Elektro Herdes (8-12KW). Inverter brauchen zwar weniger aber ebenfalls einen Drehstrom Anschluß 380/400 V 16 A.

Mit einer Solar Anlage oder passenden Wechselrichter kommst du nicht hin. Die Übliche Spannung mit der ein Schweißgerät arbeitet liegt im Durchschnitt bei 48 Volt.

Je nach Schweißstufe können da auch mal 200A und mehr Fließen.

Allein die Tatsache das 200A bei 48 Volt = 9600 Watt sind , wirst du mit 230 Volt und 3000W Maximalleistung Probleme kriegen.Die Spannungsspitzen die erzeugt werden mal nicht mit Beachtet die ebenfalls noch dazu kommen würden.

Adipaul  07.08.2024, 18:10

Ich habe hier ein 2 Phasen 50HZ Trafoschweißgerät 4KW :230 =17-20Amp maximal, aber die neuen Tragbaren (Schaltnetzteile) verbrauchen weiniger Leistung.

Nein, das kannst Du bei einem klassischen Trafo-Schweißgerät mit reiner DC-DC Wandlung ohne Inverter und Stromspitzenbegrenzung eher vergessen. Insbesondere wenn Du (D)einen DC-AC - Wandler mit angeblichen 3 KW für < 200 Euro vom Asia-Grabbeltisch geschossen hast.

Mein kleiner 3KW Tauchkern haut mir selbst mit 1,25-er Elektrode daheim ab und an meinen 16A-B - LS an einem sonst unbelasteten Sicherungskreis raus.

Ab etwa 24 bis 36 Volt Batteriespannung kannst Du mit ausreichend dimensionierten Bleiakkus ohne externes BMS aber durchaus kleinere Schweißarbeiten direkt DC-DC mit einer 0,8 bis 1,2 Stabelektrode zur Not auch direkt ausführen. Die vertragen zur Not dann auch mal einen kurzen Kontaktklemmer zwischen Werkstück und Elektrode.

Die Lösung lautet, sich ein Schweißaggregat zu beschaffen. Also einen Stromerzeuger, mit dem man direkt auch schweißen kann. Das gibt's.

Die gehen natürlich heftig ins Geld, aber man kann sie auch mieten.

Oder halt autogen schweißen.