Was braucht man zum schweißen?

5 Antworten

Unter allen Umständen einen automatisch abblendenden Schweißhelm. Kosten nicht mehr allzu viel und sind einfach viel komfortabler, umso wichtiger, je schlechter man schweißen kann.

Komfortabler sollen Schweißermützen mit der gleichen Technik sein, bin aber nicht sicher, ob es die noch gibt oder wo man die her bekommt.

strom nicht unbeidingt. es gibt auch Gas und Sauerstoff Schweißgeräte die laufen auch ohne strom.

was du auf jeden fall brauchst ist schutzausrüstung. je nach verfahren wären das eine Schweißerbrille oder ein Visier. entweder mit einem Handgriff oder als schweißerhelm. dazu Handschuhe, am besten mit langen Stulpen und entsprechende kleidung am besten eng anliegend und aus naturfaser. ggf. auch eine Schürze, je nach dem in welcher Position du schweißt.

Dann brauchts natürlich noch entsprechend Material.

fürs Wig Schweißen wären das entsprechendes Schutzgas, z.B. Argon, Wolframnalden und schweißdraht.

Ähnliches gilt für Mig/Mag. nur eben, dass der schweißdraht hier auf Rollen geliefert wird.

Fürs Gas/Sauerstoffschweißen (Autogen) wären das Schweißdraht, Sauerstoff und Acetylän

fürs klassische elektrodenschweißen brauchst du dann noch die Schweißelektroden. in dem Pulver, das um die elktrode verbacken ist steckt das Schutzgas schon drin. es wird frei, wenn die elektrode abbrennt

lg, Anna

Je nachdem, was für ein Gerät - Elektroden in der passenden Größe, bzw Draht im passenden Durchmesser. Bei Schutzgasschweissen - GAS

Schweisserbrille bzw. Schutzschirm, Schlackehammer, Werkeuge zum Einspannen, falls nötig - Klemmzangen.

Überkopfschweissen - ne Feuerfeste Mütze oder Helm

Zum Nachbearbeiten evtl. ne Flex mit Schruppscheibe

Handschuhe optional ( als Anfänger zu empfehlen )

Ne Latzhose - würde ich abraten, da können glühende Schweisstropfen schön oben reinfliegen.....und....naja, ist super :-)

Entweder Arme frei - oder dicht abschließende Ärmelkrempen, damit auch da nix reintropft.

Brennbare Sachen, Lappen, Flüssigkeiten, Exposivstoffe usw. aus dem Gefahrenbereich entfernen.

Trockene Umgebung - nicht im Nassen Schweissen - kribbelt zu doll :-)

Schweisse NIEMALS ohne zugehörigen Augenschutz !! Niemals !!!

Man benötigt natürlich das was man Zusamenschweißen will, eine Möglichkeit dies solange zuverlässig zu fixieren bis die Schweißnaht gelungen ist und das Füllmaterial. Je nach Technik und Materialien die man verwendet auch noch ein geeignetes Schutzgas und geeignete Schutzausrüstung für den Schweißer und eventuell der Umgebung.

Schutzkleidung

creeb0
Beitragsersteller

nur handschuhe, maske und Bedeckung für den Körper?