Kann ich ein Schweissgerät MIG/MAG mit einem Generator betreiben?
Moin ,
hoffe mal , das mir jemand eine Antwort geben kann , egal wie sie ausfällt , aber bitte antwortet nur , wenn ihr auch über Wissen über dieses Gebiet verfügt .
Ich habe ein Lorch M 304 MIG/MAG Schutzgasschweissgerät .
Da auch öfters Baustellen ausserhalb der normalen Stromversorgung bzw der Weg zu einer 400 V Steckdose zu lang ist , möchte ich das Gerät mit einem Diesel bzw. Stromgenerator betreiben .
Nun stehen 2 Generatoren zur Auswahl .
Ein Diesel mit 4200 W Dauerleistung und 4,77 kw oder ein Benziner mit 3200 W Dauerleistung und 9,55 kw
Seite 250 , da sind die Generatoren
Hier die daten des Schweissgerätes . Es handelt sich um das Lorch M304
Habe noch den Link dazu ..müsste die Seite 76 sein , da findet Ihr ggf genauere Angaben zum Schweissgerät .
http://www.loebbecke.de/Dateien/Kataloge/BzS.pdf
Netzfrequenz Hz 50 / 60 Netzspannung V 3~400 Netzabsicherung (träge/C) A/tr 16 Aufnahmeleistung S1 100% (400V) kVA/tr 2,8 Max. Netzstromaufnahme (400V) A 15,6 Stromaufnahme I1 100% (400V) A 4,1 cos phi. bei I2 max. 0,89 (290A) Schutzart (IEC 529) IP 23S
Vielen dank für eure Antworten .
1 Antwort
ich würde (aus eignener erfahrung) mit nem schweißgerät nicht unter nem 6kW aggregat anfangen. wenn ich das richtig erkenne, ist dein lorch ein400V drehstromgerät> mann müsste schon nen drehstromgnerator haben, um die 400V zu erreichen. ich habe selbst ein elektrodengerät mit offiziell 230V/16A jedoch ist da ne seeeehr träge sicherung von hersteller eingeplant, am hausnetz geht sie mit ensprechender sicherung, am aggregat mit 16A /230V / 3,6kw geht mir immer das aggi in die knie und es macht kein spaß, nix zündet, da sie spannung zu weit abfällt und einfach die leistung fehlet usw... deswegen bei so nem brummer nimm drehstromgerät mit mind 6KW. dauerleistung auf400V ,
hab noch kurz gegooglet, die hersteller geben die leistung mit 2,8kW an, wenn das stimmt sollte dein diesel die bessere wahl sein..