Wird dem Schweissgerät ein B Automat genügen?

3 Antworten

Die Frage ist, wieviel Leistung das Schweißgerät hat und was der Hersteller zur Vorsicherung angibt.

Ist der Einschaltstrom zu hoch, so dürfte der B-Automat immer wieder auslösen.

Ein Tausch gegen einen C-Automaten ist zwar sinnvoll, bedarf aber einer entsprechend niedrigen Schleifenimpedanz. Denn während ein B-Automat spätestend beim 5-fachen Sollwert sicher abschaltet, so ist es bei der C-Charakteristik der
10-fache Wert. Diesen Strom muss die Leitung trotz ihres Widerstandes erreichen können.

derfrager1996
Beitragsersteller

Okay. Sehr stressig

schau mal aufs schweißgerät wieviel leistung es braucht.meine beiden laufen mit 3x16A mit neozed schraubsicherungen ohne probleme auch bei volllast.

Erstmal ausprobieren, tauschen kann man den ja dann immer noch. Dürfte aber keine Probleme geben.