Wieviel Sollte man als Malergeselle in Zürich oder St. Gallen verdienen um gut dort leben zu können?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

definiere "gut leben".

Ohne meine Porsche, 2 mal im Jahr Karibiklurlaub und Winterexil in Brasilien könnte ich nicht gut leben.

Rezept
Beitragsersteller

Ne ne normal! 1 mal im Jahr in Urlaub und vielleicht 1 mal im monat essen gehen!^^

guru61  04.02.2011, 12:14
@Rezept

Als absoluter Minimallohn gelten ca. 3'000 Franken Brutto. Also nur mit den Abzügen der Sozialversicherungen AHV und Pensionskasse. Mit diesem Lohn kommst du aber nicht über die Runden. In St.Gallen musst du an Miete einer kleinen Wohnung (2 Zimmer)so um die 1000.- Fr rechnen. In Zürich ca 1'500 Fr. Essen gehn kostet in St. Gallen ca 100 Fr, in Zürich etwa 120.- (2 Personen) (Basis Pizza Salat Hauswein ev. Dessert Kaffee), kann aber auch wesentlich teurer sein. Auto rechnest Du für einen Kleinwagen mindestens Fr 500.- pro Monat. Garagenmiete kann bis zu Fr 250.- in Zürich pro Monat betragen. Normal sind so Fr 120 - 150.-. Benzin kostet so ca. Fr. 1.65 im Moment. Nahrung rechnest du bei bescheidenen Ansprüchen, Fr 100 - 150 pro Woche, Kleider etc. Fr 50 - 100.- pro Monat. Steuern nicht vergessen: ca 25% des Lohnes, werden aber nicht abgezogen, müssen also gespart werden (!), ausser du bist Quellensteuerpflichtig. Summasummarum solltest Du in St. Gallen mindestens ca Fr 4'000 verdienen (13 Monatslöhne) und in Zürich rund einen Tausender mehr. Beachte, dass es in der Schweiz keine Flächedeckende Tariflöhne gibt, sondern dass die Löhne schwanken. St. Gallen ist noch Grenzgängergebiet, die auf die Löhne drücken.

Da gibt es große Unterschiede. Das Anfangsgehalt eines 20jährigen Malers liegt grundsätzlich bei 4600 CHF (40-Stunden-Woche, GAV), sowohl in St. Gallen wie in Zürich.
In Zürich gibt es in den meisten Betrieben mehr Geld, aber das Leben ist hier auch teurer.
Berufserfahrung wird in der Schweiz anerkannt. Da ist ein Maler mit 5 Jahre Erfahrung meist über 5000 CHF.

Rezept
Beitragsersteller

Ich hab 10 Jahre Erfahrung!!

Diese Frage beantworten dir die Mitarbeiter der Handwerkskammer. Dort sind auch die Lohn und Gehaltsschemen aufgelegt.

PapaPapillon  04.02.2011, 16:57

Welch eine Antwort! Es gibt natürlich keine Handwerkskammer in St. Gallen. St. Gallen ist nämlich in der Schweiz. Hier legen keine Lohnschemen auf.