Kosten in St. Gallen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

für ein sorgenloses Studentenleben über 2000 CHF. darunter wird es eng. Mein Stiefsohn brauchte zwischen 1500 und 2000 im Monat, lebte aber seeeeeeeehr bescheiden. LG

baaaam92
Beitragsersteller

Ich brauche wirklich nicht viel. Eine gute Internetverbindung und Essen. Kleidung kann ich auch in Deutschland bei Zalando oder ähnliches bestellen und meine Mutter schickt es mir in die Schweiz, dass ist ja nicht das große Problem. Restaurants und Lieferservice brauch ich auch nicht, weil ich nur zuhause koche.

Es geht ja nur um die Lebensmittel und wie viel sie da ungefähr kosten.

baaaam92
Beitragsersteller
@penabu

Reichen 100.000 € für 3 Jahre und vielleicht noch zwei weitere falls ich einen Master machen will?

penabu  05.05.2013, 15:55
@penabu

Medikamente IMMER in Deutschland kaufen, sin bei uns bis 4 x teurer

penabu  05.05.2013, 15:58
@penabu

ja, mit 122.000 CHF kommst du durch. in den Semesterferien bist du ja teilweise auch zuhause?

Wenn du bescheiden lebst, kannst du mit 600 bis 800 ChF pro Monat für Lebensmittel & Kleider auskommen...

ja, 1300 euro(1500 CHF) im Monat für einen Studenten (=bescheidenes Leben) kommt in etwa hin...

Hans1001Dieter  10.02.2019, 21:10

Wie viele würde ein Bachelor + Maststudium zB in St. Gallen dann hochgerechnet kosten 70.000€? Kann man danach sofort Geld verdienen?

Die Lebenshaltungskosten für einen EUROpäer in der Schweiz sind deutlich höher als in Deutschland. Das ist dem starken Franken geschuldet, der deutlich an Wert gegenüber dem Euro zugelegt hat. Wenn Du Dein Geld auch in der Schweiz verdientest, machte sich der Unterschied nicht so stark bemerkbar. Aber rechne mal mit mindestens 50% Zuschlag zu den aus Deutschland angenommenen Werten.

baaaam92
Beitragsersteller

Na wenn ich einen Job bekomme, dann arbeite ich dort, ich bekomme aber wahrscheinlich auch noch Geld vom Bildungsfond, und da muss ich jetzt so gut nach rechnen, dass ich nicht weiß was alles noch dazu muss.