Kann man mit 2000 CHF in Zürich leben?

4 Antworten

Ich wohne Zürich und es ist teuer bei uns. 2 000 CHF sollten allerdings reichen.

Leben ja, gut leben nein

xxgirlx6
Fragesteller

Wie viel sollte man denn deiner Meinung nach netto monatlich zur verfügung haben damit man in Zürich gut leben kann?

FritzFlocke  01.01.2020, 18:54
@xxgirlx6

Also das kommt stark auf deinen Lebensstil und Gesundheitszustand an. Krankheit kostet und Vergnügen auch. Gehst du viel auswärts essen oder wenig? Gehst du nur in den Ausgang oder trinkst du auch gern mal ein paar Cocktails. Dein ganzer Lebensstil bestimmt die Kosten. Krankenkasse. ÖV. Als gesunder Mensch der selten in dem Ausgang geht, zu Hause kocht, kein Auto hat, der kann gut sparen. Wer gern Party macht und weggeht, mit Freunden feiert und abhängt hat weniger als in Deutschland übrig.

Dann noch was anderes, 2000 abzüglich Wohnung? Das ist sehr wenig. Wieviel kostet dich die Wohnung? 4 Zimmer? Sorry wenn ich so was lese das reicht schon nach ausnutzen. Ist die Krankenkasse da auch schon mit weg?

Ich meine KK und privat Haftpflicht dann sind wir schon in etwa bei 1400/1450 ca.

Wie gesagt leben kann man davon, aber sicher nicht besser als in Deutschland. Wenn du wegen der liebe kommst ist das in Ordnung, des Geldes wegen bei dem Lohn. Würde ich persönlich nicht

Kaum. Zürich ist TEUER

Was hast du einkalkuliert für Essen, trinken, Kleidung kaufen, Straßenbahn fahren, Arzt bezahlen, Auto / Fahrrad, Friseur, usw. usw. Mit 2000 SFR kommst nicht weit.

Goodnight  01.01.2020, 22:05

Krankenkasse hast du noch vergessen.