Müll trennen Schweiz (St. Gallen)?

5 Antworten

Am besten schaust Du auf der Webseite der Stadt nach. Soweit ich weiss hat jede Gemeinde/ Stadt eine Abfallkalender in dem die Sammeltag ersichtlich sind. Auch steht dort wie man korrekt trennt und wann man was entsorgen kann.

Wenn sich nichts geändert hat - ich wohne nicht mehr in der Stadt St. Gallen - dann kaufst du z. B. bei Migros, Coop oder wo auch immer eine Rolle Müllsäcke. Die gibt es in verschiedenen Grössen. Wenn du alleine wohnst, nimmst du am besten die kleinste.

Dort kannst du theoretisch alles (soweit ich weiss und ausser Sondermüll) hineingeben. Dann brauchst du aber mehr Mülllsäcke -> ergo es wird teurer für dich.

Trennt du den Müll (typisch deutsch 😉), dann sparst du entsprechend Geld. Container für Blech, Alu und Glas gibt es sicher in der Nachbarschaft, Papier und Karton musst du (vermutlich getrennt) bündeln und zu den regelmässigen Abholzeiten (damals alle zwei Wochen) auf die Strasse stellen. PET-Flaschen bringst du in das Lebensmittelgeschäft deiner Wahl und wirfst es dort ein (Pfand auf PET u. ä. kennt die Schweiz nicht). Dort kannst du meist auch andere leere Plastikflaschen einwerfen sowie z.B. leere Batterien.

Achja, die vollen Müllsäcke stellst du entweder zu den Abholzeiten (normalerweise 1x wöchentlich) auf die Strasse oder wirfst sie in den Container bzw. Unterflurcontainer deines Hauses.

Ob es sowas wie eine Sammelstelle in St. Gallen gibt, weiss ich grad nicht. Tellensohn hat dir ja einen Link genannt, da sollte das drin stehen, sowie weitere nötige Infos.

Wenn du noch eine Frage hast, kannst du dich gerne melden in einem Kommentar. Ich wohne immer noch im Kanton SG, so gross sollte der Unterschied nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Gibts nicht:

Recycling Tonnen gibts überall, Glas, Alu, Pet wird getrennt. der Rest wandert in den Kübel, bei dem die Sackgebühr inbegriffen ist.

Den Quatsch, wie die Deutschen, dass man 3 Müllautos hintereinander fahren lässt, haben wir gotteseidank nie angefangen!

Guggsch hier:

https://www.stadt.sg.ch/home/raum-umwelt/abfall-entsorgung.html

Sali

Gehe auf:

https://www.stadt.sg.ch/home.html

Klicke auf Abfall und Entsorung. Das ist alles erklärt.

Tellensohn