Wieviel Salat für 130 Personen?

5 Antworten

Zugegeben: Ich habe keine Ahnung!

Ich denke aber, dass der Caterer bei 130 Personen billiger und schneller einkaufen und arbeiten wird, als Du es kurz vor Deiner Hochzeit könntest. Allein ein Salat für 4 Personen kann schon mächtig Zeit beanspruchen - und bei Dir sind es 130 Personen! Ich würde mir diesen Stress nicht antun...

Gratulieren darf man noch nicht, aber ich wünsche schon mal viel Glück :-)

schepperhex
Beitragsersteller

ich werde den Salat natürlich nicht selbst machen, sondern organisiere das Freunde und Familie jeweils was "schnippseln" ;-)

Ok, die Männer warten eh' auf den Braten, wenn Du Deine Salatbar also nicht 2 Stunden vor dem Hauptgericht servierst und verzweifelte Fleischsüchtige notgedrungen über das Kaninchenfutter herfallen, wird Salat für 80 - 100 Personen reichen.

Wenn Du für 4 Personen rechnest:

1 Kopf Salat

1 Gurke

4-5 Tomaten (mittlere Größe)

1 Paprikaschoten

Mais (Dose oder frisch?) etwa 1/2 Dose klein

1-2 Karotten

zusammen also mit 20 bis 25 multiplizieren.....

schepperhex
Beitragsersteller

Vielen Dank, das sind jetzt mal solche Angaben die ich wollte ;-)

Keine Ahnung, ich würde einen Teller herrichten so wie ich mir das eben vorstelle und dann abwiegen wieviel ich von jedem Salat verbraucht habe, das ganze hochrechnen, etwas Reserve dazu und schon hab ich die richtige Menge.

Ich bin zwar nicht in dieser Branche tätig, aber ich wage mal anzunehmen, dass jeder nach dem Standesamt erst einmal Hunger hat. Was bedeutet, es werden bestimmt 90% der Gäste von dem Angebot Gebrauch machen wollen. Viel mehr als einen kleinen Teller pro Person muss aber nicht unbedingt sein, da der Hauptgang ja noch kommt. Keiner wird sich am Salat sattessen.

Es ist immer schwer, da eine feste Menge zu finden. Wenn ihr etwas übrig habt, ist es nicht schlimm. Schlimmer ist es, wenn ihr zu wenig habt. Ich würde jetzt mal ca. 50 Salatköpfe schätzen, ~33 Gurken (je nach Größe), reichlich Tomaten, ~30 Paprika, ~25 Dosen Mais (auch wieder größenabhängig) und vielleicht 40-50 Möhren. Sind aber nur Schätzungen.

schepperhex
Beitragsersteller

Ja wir haben die Trauung um 17 Uhr, danach dort noch Sektempfang und wir planen so gegen 19 Uhr in der Location zu sein. Gegen 20.30 Uhr ist der Hauptgang geplant, bis dahin haben bestimmt schon einige mächtig Hunger. Aber vielen Dank für deine Angaben!!

Genaue Menge können wir nicht sagen, weil jeder hat eine andere Magengröße, deshalb es ist dir überlassen wieviel Salat du machen möchtest, und wenn der Salat trotzdem für 130 Personen nicht reicht, dann haben die Gäste einfach pech gehabt, und können was anderes essen