Jakobsmuschel: Wieviel Muscheln pro Person?

7 Antworten

Maximal 4 Muscheln pro Person. Dazu entweder Nudeln oder Reis. Schneide die Muscheln nicht klein, sondern serviere sie am Stück!

Bei Fleisch rechnet man mit ca. 200-250gr pro Person, ohne Sättigungsbeilage. Da zu Muscheln üblicherweise keine Sättigungsbeilagen gereicht werden, steigt entsprechend das notwendige Rein-Gewicht. Das wird teuer!

Ich kauf die immer eingefroren beim Spanier,ist immer ein großer Beutel voll,dazu machen wir immer noch Gambas in Kräuterbutter angebraten.Ich würde sagen ,so 6-8,dazu noch Gambas und Salat mit Baguette und du bist der König!

Das hängt natürlich auch etwas von der jeweiligen Größe der Muscheln ab. Gibt es vor dem Gericht z.B. eine Vorspeise, dann reichen in aller Regel 4 - 6 Stück, denn Jakobsmuscheln sind sehr geschmacksintensiv, und nicht unbedingt leicht verträglich. Sehr viele kann man davon gar nicht essen; im Restaurant serviert man immer so um die 6 Stück, vielleicht mal 8, wenn es kleinere Muscheln sind. 2007 bekam ich in England mal einen Teller mit unglaublichen 20 Stck, die wir nicht mal zu zweit essen konnten.

Geschlossene Muscheln oder sind die schon offen/Ohne Schale?