Wieviel quadradkilometer gebiet hat russland in der ukraine derzeit besetzt?

3 Antworten

Die Krim hat fast 27.000 Quadratkilometer und die Oblaste Luhansk und Donezk sind fast ebenso groß.

Die Krim ist vollständig von Russland besetzt und annektiert, die sogenannte Volksrepublik Luhansk (ebenfalls de facto annektiert) hat mehr als 8.000 Quadratkilometer und die "Volksrepublik Donezk" hat fast 9.000 Quadratkilometer.

Außerdem sind weite Teile der Oblaste Luhanskk, Donezk, Cherson und Saporischschja besetzt.

Insgesamt dürften also etwa 70.000 Quadratkilometer der Ukraine besetzt sein. Dagegen machen sich die jüngst eroberten Gebiete in der russischen Oblast Kursk eher klein aus.

Sehr, sehr viel, aber "besetzt" ist relativ. Es dürfte hinter der Frontlinie große Gebiete geben, wo er niemanden "geparkt" hat, weil es einfach nicht genug Personal für eine Besatzungsmacht gibt. Diesen Löcherkäse kann man also nur durch Beweglichkeit kontrollieren.

Wieviel quadradkilometer gebiet hat russland in der ukraine derzeit besetzt?

Etwa 20% des ukrainischen Staatsgebiets.