Wie werden Quadratkilometer bei großen Flächen (bspws. Kontinente) berechnet?

3 Antworten

Du berechnest ja ein Rechteck. Aber die Landesgrenzen haben ja schon mal Einbuchtungen. Die müsstest du ja dann noch abziehen! Man müsste also erst mal ein Rechteck einzeichnen, was komplett in die Landesgrenzen passt und die anderen Flächen nach und nach dazu addieren.

Einfachste Methode: Man nimmt den Umfang.

DonDeSilva  02.06.2013, 11:09

Seit 30 Jahren ist bekannt, das eine Küstenlinie "fraktal" ist. Was immer das sonst noch bedeuten mag, es heißt auch, dass sie SEHR lang ist:-)

Auf der anderen Seite hat Umfang und Fläche selten eine einfache Beziehung....

leira  28.05.2013, 17:58

Und was bringt das nun???

Duponi  28.05.2013, 18:00
@leira

nun, man ist ein paar Jahre unterwegs und braucht jede Menge Bindfaden ;-)

Wenn du schonmal ne Landkarte gesehen hast, wird dir vielleicht aufgefallen sein, dass Afrika nicht rechteckig ist, also kannst du nicht einfach Länge mal Breite messen. Bei so unförmigen Flächen ist es am einfachsten, wenn man quasi ein Raster über das Land legt und dann die Quadratkilometer zählt.