Wieviel m3 Wasser verbrauchen 2 Personen im Jahr?

3 Antworten

Dein Verbrauch ist doppelt so hoch wie der Durchschnitt (3m³/Person/Monat, das wären 72 m³/Jahr zusammen. Schau mal den KWZ bzw. WWZ an und schreib monatlich die Zählerstände auf. Auch prüfe, wann der Zähler eingebaut bzw. geeicht wurde. Für KWZ gilt Eichfrist 6 Jahre, für WWZ 5 Jahre. Ist die Frist überschritten, kannst du 15% der Kosten abziehen. Die Eichfrist gilt komplett für's ganze Jahr/Jahre, nicht das genaue Datum (das ist relativ neu).

Ja, das ist viel. Wir sind 4 Personen und brauchen 65 m^3.

Ca. 60 - 70 m² im Jahr wäre der normale Verbrauch für 2 Personen.

Apropos Klospülung. Ist die in Ordnung?

Da können locker bis zu 100 Liter in der Stunde "plätschern" (fast der gesamte Tageswasserverbrauch für 1 Person).

Hast Du evtl. viele Zimmer-/Balkon-/Kübelpflanzen?

Der Verbrauch dafür ist auch nicht zu unterschätzen.

Ansonsten siehe Antwort von albatros.