Wasserverbrauch zu teuer?

5 Antworten

Eine Person braucht pro Jahr ca. 40 bis 45 m³ Wasser. Angenommen, Ihr braucht zu zweit etwas mehr, als der Durchschnitt, also z. B. insgesamt 120 m³ und meinetwegen Euer sparsamer Vermieter 40 m³, dann wären das insgesamt 160 m³ und somit ein Preis von 10 € je m³. Davon bspw. 5 € für Frischwasser und 5 € für das Abwasser. Schon sehr viel, aber nicht unmöglich. Kommt auf die Stadt, bzw. auf den jeweiligen Versorger, bzw. Entsorger an.

Es gibt im Haus wohl einen Wasserzähler, der dem Versorger gehört und der geeicht ist. Dieser wird 1x im Jahr abgelesen und 1x pro Jahr gibt es auch die Endabrechnung. Evtl. getrennt nach Frischwasser und Abwasser.

Lasst Euch doch mal die Rechnung zeigen, damit Ihr nachvollziehen könnt, wie es um den Verbrauch steht.

Ansonsten vermute ich, dass Ihr mit den 840 € alle Nebenkosten bezahlt, also auch das Heizen, Abfallentsorgung usw.

alissaj5
Beitragsersteller

Nein leider sind meine nebenksoten nicht nur die 840 Euro.. das ganze läuft im jahr mit Strom (da ich auch keinen zähler haber) auf 3000

bwhoch2  29.08.2024, 17:47
@alissaj5

3000 € Nebenkosten in einer Einliegerwohnung? Man geht von ca. 2 bis 2,50 € je m² und Monat aus. Demnach würdet Ihr in einer 100 m²-Wohnung hausen.

Beschreib doch mal das Luxusanwesen und Eure Wohnung etwa genauer.

alissaj5
Beitragsersteller
@bwhoch2

🤣🤣🤣 Schön wärs! Wir haben eine 2 Zimmerwohnung, einen kleinen Vorgarten passt gerade eine kleine Bank hin und eine Terrasse 😅

alissaj5
Beitragsersteller
@bwhoch2

Habe ich mir tatsächlich überlegt aber mein Vertrag läuft erst nächstes Jahr aus .. Und mein Vermieter kam erst als ich ihn darauf angesprochen habe darauf das es doch zu teuer ist 😅 also mit dem Wasser .. ich hab ihm vorgelegt, das wir zu 3 ca 4000 Badewannen pro Jahr verbrauchen und wir besitzen noch nicht mal eine Badewanne 🤣

bwhoch2  29.08.2024, 18:12
@alissaj5

Was steht in Eurem Mietvertrag zum Thema Nebenkosten. Welche müsst Ihr tragen und wie werden sie verteilt?

alissaj5
Beitragsersteller
@bwhoch2

Im Monat ; Öl 110 , Wasser 70 , Strom 50 , die restlichen 20 Euro sind Grundsteuer, Versicherung, Allgemeinstrom und die Pflege von den Treppen enthalten

alissaj5
Beitragsersteller
@alissaj5

Die Treppen, da er regelmäßig dort die Äste von den Bäumen schneiden muss, Laub und im Winter den Winterdienst

anitari  29.08.2024, 16:29

Das Wasser inkl. Abwasser regional schon mal um 10 € pro m³ kosten kann habe ich nicht bedacht. 160 m³ wären für 3 Personen natürlich nicht unrealistisch.

Das darf ohne eigenen Zähler auf die Personenzahl umgelegt werden. Also ⅔ der Kosten bleiben theoretisch an euch hängen.

Allerdings scheint das insgesamt viel zu viel zu sein. Wird hier vielleicht noch ein Garten bzw. sogar ein Pool mitbewässert?

alissaj5
Beitragsersteller

Nein überhaupt nicht.. meine Schwester zb hat ein Pool geht immer baden und die zahlt jährlich 400 und sind 3 Personen

lisaloge  29.08.2024, 19:43
@alissaj5

Dann wie schon angeraten: Abrechnung des Versorgers zeigen lassen.

Am besten auch gleich die der Vorjahre.

Das ist sehr viel. Ziemlich unrealistisch wenn du nicht zwei Mal an Tag badest oder so.

Ich würde die Rechnung sehen wollen.

alissaj5
Beitragsersteller

Ja er meinte er wartet bis die nächste Rechnung kommt und dann sehen wir was wir verbraucht haben.

Ich hab das auch mal ausgerechnet, bei 1600 Euro im Jahr , müssten wir jeden Tag 6 volle Badewannen verbrauchen.

jort93  29.08.2024, 14:41
@alissaj5

Das ist schon sehr unrealistisch für 2 Leute. Bzw. Drei Leute wenn ihr ihn zählt.

alissaj5
Beitragsersteller
@jort93

Jaa eben.. Ich finde es schon sehr schockierend.. meine Mama wohnt mit 5 Leuten in einer Wohnung und die kommt nicht mal auf 840 Euro im Jahr

BerndBauer3  30.08.2024, 22:25
@alissaj5

Es gibt Gebühren für das Wasser (Frischwasser), und Gebühren für das Abwasser. Das steht nicht zusammen auf einer Rechnung. Bezahlt werden muß natürlich beides. Vielleicht sind die Rechnungen aus deinem Bekanntenkreis nur das Frischwasser.

In manchen Orten sind die Abwassergebühren hoch, in anderen Orten niedrig.

alissaj5
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Haben wir alles überprüft und meine Bekannten wohnen auch alle im selben Ort.. aber mein Vermieter ist jetzt dran und informiert sich

Du brauchst einen Wasserzähler (Wasseruhr)! Bei mir macht das der Vermieter, er läßt die Zähler auch alle paar Jahre wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte bwhoch2 bestätigt

Was steht denn zu Nebenkosten im Mietvertrag?

Bist Du sicher das Du nur für Wasser 840 € jährlich an den Vermieter zahlst? Oder sind das alle Nebenkosten zusammen?

1.600 € wären nach meinem Wasserpreis, inkl. Abwasser, etwa 320 m³. Bei insgesamt 3 Personen ziemlich viel.

alissaj5
Beitragsersteller

Jaa sind wirklich 840 im jahr nur für Wasser..

Mit Strom und der Rest sind es im Jahr 3000 Euro

anitari  29.08.2024, 21:07
@alissaj5

Und was genau steht zu Nebenkosten im Mietvertrag? Der Vermieter kann nicht einfach verlangen das Du mehr zahlen mußt.