Sind 63 m3 Wasser in 4 Jahren viel, für nur Waschmaschine?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht nur viel. Sondern sehr viel.

Ich sehe da 2 "Möglichkeiten"

Entweder benutzt jemand dein Maschine mit.

Oder du hast nene Waschtick und wäscht jeden Tag.

63 m³ - das sind dann 63 000 Liter in 4 Jahren.

Also 15750 Liter pro Jahr, was bedeuten würde gut 300 Liter / Woche.

Das ist für einen Single-Haushalt SEHR viel.

Wenn man die Daten vergleichbarer Maschinen nebeneinander legt, dann kommen A+++ Geräte auf einen gewichteten Wasserverbrauch so zwischen 8800 und 11000 Litern pro Jahr.

Wie gesagt bei 220 Waschvorgängen - das wär etwa 4 x Waschen pro Woche!

Und DEIN Verbrauch liegt ja noch weit über den Werten, was bedeuten würde, dass Du bei ähnlichem Durchsatz noch wesentlich öfter wäscht.

Somit vermute ich, dass ein anderer Bewohner herausgefunden hat, zu welchen Zeiten Du regelmäßig nicht da bist - und fröhlich Deine Maschine mit benutzt.

Ich würde diese Aktion beenden, indem ich mir für den Zapfhahn, der die Waschmaschine versorgt ("Wasserhahn"), ein Oberteil mit Schlüssel besorge und gegen das Knebeloberteil austauschen.

Grüße, ----->

hundeliebhaber5
Beitragsersteller

Ich spreche mal mit dem Vermieter, was sich da machen lässt.

Danke für deinen Beitrag.

PoisonArrow  08.06.2016, 15:04
@hundeliebhaber5

Das Oberteil kostet ca. 15 Euro, der Austausch geht einfach und dauert (vorher Wasser abstellen!) kaum 5 Minuten.

Das "normale" Knebel-Oberteil kannst Du ja aufbewahren, für den Fall, dass Du mal ausziehst und den Urzustand wieder herstellen möchtest.

Aufgrund der Annahme, dass die Maschine fremdbenutzt wird (es ist ja mehr als nur ein Verdacht...) kann der Vermieter dieser Maßnahme eigentlich nicht widersprechen. Schließlich ist es Dein gutes Recht, Dich vor solchen kostenintensiven Übergriffen zu schützen.

Grüße, ----->

Na ja, wenn ich so an andere Fragen von Dir zum Thema denke wird es wohl daran liegen das Du viel zu oft wächst. Mir schwirrt da was 3 - 4 Maschinen pro Woche im Kopf rum. Und dann noch die Sachen von der Arbeit (Putztücher waren es glaube ich).

Angenommen die Maschine braucht 70 Liter pro Waschgang, dann wären das  225 Waschgänge, also etwa 4 Pro Woche.

Ich habe einen 2personehaushalt und wasche allerhöchstes 4 x im Monat.

Es ist eine neue A+++ Maschine.

Wenn der Wasserverbrauch weniger als 70 Liter ist sind ja noch mehr Waschgänge;-)

Ist das eine Milchmädchenrechnung eines gewissen Herrn?

Jetzt sage bloß nicht, diese Wasseruhr zählt nur das Wasser für die Waschmaschine, sonst absolut nichts. Welcher Typ Wasserzähler ist es denn, sind alle die gleichen Modelle? Welcher Mindestdurchsatz wird denn schon gezählt?

Hatte früher einen Wasserzähler der erst bei 5 Litern zu zählen anfing. Die Gemeinde hat den gegen einen ausgetauscht, der bereits ab 1-2 Litern verrechnet. Seit dem Wechsel stieg der Wasserverbrauch vom Haus gegenüber früheren Abrechnungen. Das macht aber nicht das 5 bis 6 fache in der Abrechnung aus.

hundeliebhaber5
Beitragsersteller

Ja, der Zählt nur das Wasser für die Waschmaschine, ja es sind alles die gleichen Modelle. Die werden alle 4 Jahre ausgetauscht.

Sie sind von der Firma allmess.

63000 Liter sind 63,0 m3 das klingt schon erstmal eine Menge aber das kommt auf das Alter der Maschine und der Anzahl der waschgänge drauf an. Eine normale Maschine die 220 waschgänge im Jahr macht und mit 8 kg beladen werden kann verbraucht circa 9000-11000 Liter im Jahr. Das sind 9-11m3