Wieviel km fahren für 10 euro tanken?

9 Antworten

Man müsste den Verbrauchswert kennen. http://www.ford.de/Footer/Verbrauchswerte/#35K gibt Aufschluss.

Man müsste allerdings wenigstens wissen, ob es ein Dieselfahrzeug ist oder Öko.

Dort steht dann zum Beispiel 7l/100km (um mal eine Zahl zu nennen).
Nimmt man den Kehrwert, weiß man, dass man auf 100/7 km 1 Liter verbraucht

Als nächstes benötigen Wir den Spritpreis. Nehmen wir zum Beispiel für Super 1,50€/l

Nun haben wir alle Angaben, die wir brauchen. Für 10€ kannst du 10/1,5l Tanken.

Das Ergebnis nimmst du mal den oben ermittelten Kehrwert: 10/1,5 * 100/7. In dem Beispiel würdest du für 10€ 95km weit kommen, das entspricht etwas mehr als zweimal deine Strecke.

Beachte aber:

Die Angaben auf Herstellerseiten sind meistens "günstig" gerundet. Steht da etwas von einem verbrauch von xl/100km, so würde ich gedanklich auf das x 1 oder 2 Liter drauf rechnen.

Am besten ist, du fährst die Strecke ein oder zweimal mit normaler Geschwindigkeit und berechnest dir den Verbrauch selbst.

Rechnen wir mit 12l/100 km, dann sind das etwa 5 l für 40 km. 1 l kostet 1,50, macht also etwa 7,50 Euro. Mit 10 Euro wäre das eine angemessene Entschädigung.

Die Frage ist höchstens, ob die 40 km incl. oder ohne Rückfahrt sind.

ClinaFTMaire
Beitragsersteller

Ohne

Ich rechne mal vereinfacht mit 10l Verbrauch pro 100km, also 0,1l pro km.

Dann kostet 1l aufgerundet 1,50.

Dann kannst du mit 10 Euro etwa 70km fahren.

Wenn das Auto weniger als 10l verbraucht, wovon ich mal ausgehe, kommst du mit 10 Euro gut hin und zurück. Bei einem Diesel würdest du damit sogar deutlich weiter kommen

Das wird er dir schon sagen was er haben möchte. Ansonsten frage ihn einfach. Auch um evtl. im Nachgang größeren Diskussionen vorzubeugen.

Wenn er nichts haben möchte, nimm diese nette Geste an und schenke evtl. in ein paar Wochen mal einen Tankgutschein über 20€.

ClinaFTMaire
Beitragsersteller

Er nimmt ja nichts an weil er es gerne macht, ich möchte ihm trotzdem etwas geben

Markie84  23.07.2015, 14:45
@ClinaFTMaire

Dann würde ich ihm einfach als kleines Geschenk einen Tankgutschein schenken oder mal ein Gutschein für eine Autowäsche o.ä.

Fährt der dich extra hin oder setzt er dich dort nur ab? Wenn er extra hin fährt, fände ich bei vier Fahrten 20 EUR/Monat ok

ClinaFTMaire
Beitragsersteller

Er fährt mich extra hin setzt mich ab und holt mich abends wieder ab und fährt mich zurück