KM Reichweite laut Tacho-Display zuverlässig?

Display - (Auto, tanken)

8 Antworten

Das sind im Prinzip momentane Berechnung wie viel der noch fährt. z.B wechselst du innerorts auf die Autobahn berechnet das Fahrzeug neu und da stehet plötzlich eine höhere KM Reichweite.

Bei dem A6 Baujahr 2008 Diesel geht nach dem die Anzeige Null zeigt noch 30 Km möglich ohne das er ausgegangen ist. Dann wurde getankt.

veterano1985
Beitragsersteller

Wie hast du es rausgefunden? Coole Sache. Jeder Wagen sollte dem Fahrer verheimlichen, dass er noch so 2-3 Liter im Tank hat.

Diese Anzeige ist nur eine grobe Einschätzung.

Bei mir wird der Verbrauch und somit die noch fahrbare Strecke auf Basis der letzten 20 Kilometer berechnet.

Wenn ich also die letzten 20 Kilometer gemütlich auf der Autobahn gefahren bin und jetzt in der Stadt fahre, stimmt der Wert also nicht

veterano1985
Beitragsersteller

Stimmt. Ich hatte vergessen worauf diese Berechnung beruht. Ich müsste also die letzten 10-20 Kilometer auf der Autobahn im dritten Gang fahren, um die Verbrauchswerte auf den Stadtverkehr anzupassen bevor ich die Autobahn verlasse. So wäre die angezeigte Reichweite wieder zuverlässiger, was ja in der Praxis zugegebenermaßen absoluter Schwachsinn wäre :)

probiers aus und du weist es, nimm aber vorsichtshalber Sprit in Reserve mit. Verlassen würde ich mich darauf nicht.

Verlass dich lieber auf die Tankanzeige, die ist etwas weniger ungenau.