Wie viel kg darf mein shetty tragen?

4 Antworten

zwanzig kilo darf sie tragen

. inklusive sattel, reiter und der ausrüstung und kleider des reiters.

reiter nicht grösser als 1,20m

ich bin ein absoluter gegner der fraktion a la "grosseleutereitenaufkleinentieren". das ist tierquälerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Relativ groß bedeutet, ein langer Hebel belastet die Gelenke. Kommt dann noch zuviel Gewicht dazu, ist echt doppelt unschön für das Pferd! Standardmäßig nicht über 45kg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  09.11.2023, 12:31

reitergewicht maximal 20-25kg.

statisches gewicht als packpony sind 45kg okay.

shettys sind ja kleine kaltblüter und keine reitponys.

Nichts, wenn du schon „relativ groß“ bist. Trag mal einen Eimer mit 5 kg. Kein Problem, oder? Nun trag mal eine 3 m lange Stange, die 5kg wiegt, senkrecht (!) vor dir her. Dann wirst du merken, dass die Länge mehr Probleme bereitet als das Gewicht.

Es darf 1/10 seines eigenen Gewichts tragen. (Sofern es nicht übergewichtig ist.)

Urlewas  09.11.2023, 12:23

Nur unter bestimmten Umständen. Zum Beispiel, wenn der Reiter nicht zu groß ist.

pony  09.11.2023, 12:32
@Urlewas

naja - ein kleinpony unbekannter herkunft - in der regel als shetty bezeichnet - wiegt im normbereich zwischen 170 und 220 kilo. 10% davon darf der reiter wiegen. da kann er nicht allzu gross sein.