bis wann noch shetty reiten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte hör nicht auf die ganzen klein Mädchen antworten von wegen "Klar geht das, ich mache das auch", nur weil sie das auch machen ist es noch lange nicht besser für das Shetty! Shettys sind NICHT zum tragen sonderen zum ZIEHEN gezüchtet. Du bist zu schwer und zu groß, mit deiner größe kommen auch die Hilfen nicht mehr richtig an und du lernst dabei auch nix. Das Shetty hat ausserdem sicherlich keinen gut bemuskelten Rücken und wird sicherlich nicht über den Rücken geritten, was es ihm möglich machen würde, euer Gewicht etwas besser tragen zu können. Lass es bitte dem Shetty zu liebe, es kann sonst später schlimme Schäden davon tragen. Geh stattdessen mit ihm spazieren, mach Bodenarbeit und Zirkuslektionen usw. aber bleib von seinem Rücken runter!

Pferdefan1302
Beitragsersteller

hallo, reicht das denn wenn man mit einem shetty nur spazieren geht, bodenarbeit, zirkuslektionen usw macht aber es nicht reitet ?

heyyeh11  28.04.2013, 14:28
@Pferdefan1302

Klar, wenn es auch noch Koppelgang hat, aussedem habe ich usw. geschrieben. Du kannst mit ihm ALLES machen, solange du von seinem Rücken runter bleibst. Nicht jedes Shetty wird geritten und die kleinen sind happy ;)

Beachy  31.05.2013, 18:54
@heyyeh11

ich habe selber eine shetty bande und ich bin 1,60 groß und wiege um die 40 kilo und da ist es kein problem weil shettys sind wohl gewichts träger! Ich würde sagen bis 45 Kilo Jetzt komme ich mit den Satzt ich mach das auch aber wir haben das uns von unserem tierartzt bescheinigen lassen das das geht selbst meine RL sagt wenn ich 1-3 mal die woche ien hlabe stunde im schritt drauf sitzte bekommt es keine Einschränkungen oder sonst was das kann man gut an unser Ältesten shetty dame sehn sie ist schon 38 und ich kann sie noch reiten aber halt nicht mehr so oft und die rennt noch durch die wiese wie ein junger hüpfer Und shettys sind auch zum reiten nicht nur zum Fahren oder boden arbeit geignet. lg Beachy

Ja klar ich bin genau 163m groß und Wiege 43 Kilo u d reite oft shettys :)

FrauWinter  28.04.2013, 12:56

Das solltest du bleiben lassen, du qüälst die Ponys damit!

Irgendwann sollte man einsehen, dass man zu groß und zu schwer geworden ist und sich nach einem größeren Tier umsehen wenns eine RB ist - oder sich anders mit den Shettys beschäftigen.

Cherole  28.04.2013, 19:10
@Mandy1210

Das ist Quatsch!

Es ist wie mit Isländern, nur weil da riesige Männer draufsitzen, heißt das noch lange nicht, dass das für die Tiere gesund ist und dass sie dazu in der Lage sind.

FrauWinter  28.04.2013, 19:14
@Mandy1210

Gewichtsträger kann ein Pferd auch nur in einem gewissen Rahmen sein. Bei einem Shetty von 1m sind es maximal (!!) 30 kilo! und mit 30 Kilo Belastung trägt so ein kleines Pony schon verdammt VIEL Gewicht für seine Größe!

Alles was schwerer ist (also auch du!) schadet dem Pony! Mit 1,63, wärst du ohnehin viel zu GROß! Das heißt mit der Hebelwirkung deiner Größe PLUS deinem Gewicht solltest du so vernünftig sein und nicht mehr auf ein KINDERpony steigen!

Rücken- und Gelenkprobleme sind da schon vorprogrammiert. Du sorgst dafür, dass die Ponys in ein paar Jahren als Schmerzpatienten kein schönes Leben mehr haben.

Beachy  31.05.2013, 18:46
@FrauWinter

Wo hast du das denn gelesen?? Meine shetty stute ist 38 und kann keinerlei problem und sie wird immer noch gerriten und das haben wir vom Tieartzt bestätigen lassen solange nur nur schrittt reites ist das kein problem!

Hey ich habe selber mehre shetty und die kannst du eigentlich noch reiten es kommt auf das alter an auf die größe und auf die statur wenn du nur mal 1-3 die woche ne halbe stunde (schritt) ausreiten willst ist das kein problem ich bin ca .1 60 und "reite" noch ein 1 m shetty 10 bisschen träftiger gebaut aber nur weil unsere nachtbarn nicht damit klar kommen und es ist eigentlich quatsch wenn hier geschrieben wird shettys sind nur zu Kutsche fahren etc geignet! lg Beachy

Pferdefan1302
Beitragsersteller

danke für deine hilfreiche antwort

Um die Gesundheit des Tieres nicht zu strapazieren, würde ich bald aufhören Shettys zu reiten. Sie sind einfach keine Gewichtenträger, sondern sind eher für den Fahrsport gezüchtet. Vernünftig reiten sollte auch schwer werden, da deine Beine langsam zu lang werden sollten.

Mandy1210  28.04.2013, 12:36

Es gibt aber sehr viele shettys die gewichtsträger sind !

pMaIq  28.04.2013, 12:46
@Mandy1210

Nein, sie sind für den Fahrsport gezüchtet. Normal sollte ein Pferd nicht mehr als 1/5 bis 1/6 seines eigenen Gewichtes tragen bei einem 200 kg Tier sind das also zwischen 40 und 50 kg. Wobei 50 wirklich die oberste Grenze ist für kurzzeitige Belastungen.

Außerdem sind die meisten Shettys nicht gut genug ausgebildet, als dass die das Reitergewicht mit der HH aufnehmen könnten. Oder überhaupt unter so hohem Druck den Rücken aufwölben könnten( Selbstversuch: Hast du ein kleines Geschwisterkind so 4-5 Jahre jünger als du? Lass es sich auf deinen durchhängenden Rücken setzen und dann wölbe den Rücken auf. Bleibe in dieser Position und du wirst merken wie anstrengend das nach einiger Zeit wird).

FrauWinter  28.04.2013, 12:55
@pMaIq

Du hast dich verrechnet, 1/6-1/5 sind nur 33 bs 40 Kilo!! und demnach 40 Kilo die Obergrenze für kurzzeitige Belastungen.

Ansonsten DH ;-)

pMaIq  28.04.2013, 13:31
@FrauWinter

Peinlich, peinlich als Mathe LK-ler rotwerd danke für die Berichtigung FrauWinter :)

hi nochma muss man shettys eigentlich reiten ? also reicht es auch wenn man sie genug beschäftigt aber nicht reitet ?

pMaIq  28.04.2013, 12:37

Man muss kein Pferd reiten! Es gibt sogar recht viel Kritik am reiten und man sollte sich fragen, ob man es nicht bewusst lassen sollte http://www.feinehilfen.com/ist-reiten-noch-zeitgemas/ .

Es gibt gaanz tolle Sachen außer reiten, die man mit seinem Pferd machen kann und die das Tier meist besser finden.