Wieviel ist unendlich minus unendlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Situation an und ist nur durch eine Grenzwertberechnung lösbar.

lim(x->unendlich) x-x = 0.

Noch ein Beispiel, um das zu verdeutlichen.

lim(x->unendlich) x-2x      |2 mal unendlich = unendlich

-> unendlich - unendlich = 0 (?)

Alternativer Rechenweg:

lim(x->unendlich) x-2x

-> = lim(x->unedlich) -x = -unendlich (?)

Comment0815  03.01.2017, 07:58

Danke für den Stern. Es freut mich, dass ich helfen konnte. =)

Willibergi  01.01.2017, 11:17

Theoretisch kommt das dem gesuchten Ergebnis schon nahe, ist aber nicht gleich dem Term ∞ - ∞.

Genauso ist 5/0 nicht definiert, obschon 5/x für x → 0 gegen Unendlich geht.

Grenzwerte sind etwas anderes als die tatsächliche Berechnung.

scatha  01.01.2017, 11:33
@Willibergi

lim 5/x für x → 0

kann +∞ oder auch -∞ sein, je nachdem ob man der 0 von oben oder unten nähert, und da liegt u.a. das Problem, weswegen man eben nicht einfach definieren kann 5/0 = ∞

Willibergi  01.01.2017, 11:39
@scatha

Das stimmt natürlich, 0⁺ und 0⁻ müsste man noch unterscheiden.

Unendlich minus Unendlich ergibt 8, denn 8 + unendlich ist immer noch 8.

Den Rest kannst Du Dir ja denken. Probiers mal mit 7 oder 33.48.

Mit anderen Worten: Alle endlichen Resultate sind als Lösung möglich.

IlikeCatz613  20.06.2022, 16:36

Is doch bullshit, 8 plus unendlich ist unendlich und nicht 8. Wie soll denn bitte das ergebnis kleiner sein als die summanden???

Es kommt drauf an, wie man die Brüche platziert, da man jede Zahl bekommen könnte. Bei unendlich - unendlich ist nicht mehr die Rede von normaler Alltags Mathematik, da unendlich keine Zahl ist.

Eine Zahl minus sich selber ergibt immer null, also x (in diesem Fall ∞) - x = 0

DatCynthia  24.04.2024, 22:10

Crazy, immer gut einfach mal falsch zu sagen, wenn du doch so smart bist beweise mir, das unendlich keine Zahl ist

Willibergi  01.01.2017, 15:14

Eine Zahl

Jap, und da liegt der Hase im Pfeffer. Unendlich ist keine Zahl.

smartbrain123  01.01.2017, 15:47
@Willibergi

Hast Recht, unendlich endet halt nie. Die Menschen waren da schön einfallsreich xD

Unendlich ist keine Zahl!

Genauso könntest du fragen "Wie viel ist Mülltonne minus Spülmaschine?"

Das kann man einfach nicht sagen - man kann keine arithmetischen Operationen auf Nicht-Zahlen anwenden.