Was ergibt minus unendlich mal komplexe Zahl?

3 Antworten

Man darf mit unendlich oder minus unendlich nicht rechnen, da unedlich keine Zahl ist. Jedenfalls würde man die komplexe Zahl gegen unendlich streben lassen (das ist etwas anderes) dann würde der realteil gegen + unendlich streben und der imaginärteil gegen + unendlich.

TrafalgarLawyer  26.06.2016, 21:51

Du schreibst lim und darunter x->unendlich und danns schreibst du die komplexe zahl. Gesprochen: limes x gegen unendlich von z= a+bi strebt gegen unendlich

TattiMatti
Beitragsersteller

Danke! Aber ich verstehe nicht, wie das in der Schreibform aussehen wird. Alles ist gleich unendlich, oder?

-∞ ist in diesem Zusammenhang nicht definiert und nicht definierbar.

Man kann die komplexe Ebene zwar meromorph abschließen (nennt sich Riemannsche Zahlenkugel), aber man kann dem hinzugefügten Element ∞ kein Vorzeichen zuordnen.

Für z ≠ 0 definiert man:

z * ∞ = ∞

(0 * ∞ ist auf keine Weise sinnvoll definierbar; derartige Einschränkungen sind prinzipiell nicht beseitigbar.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Alle Multiplikationen mit ∞  ergeben ∞.