Wieviel Gramm Proteinpulver?

8 Antworten

Hallo, im Schnitt sind 0,8 g pro kg Körpergewicht eiweiß empfohlen, bei hartem training schon mal 1 g pro Kg Körpergewicht. Auf keinen Fall würde ich 2 g /kg in Pulverform zu mir nehmen. Wenn diese Empfehlung von demjenigen kommt, der dir diesen Eiweissshake verkauft ist die Sache ziemlich klar. Eine normale ausgewogene Ernährung sollte ausreichen. Das wären ja 130 g Eiweiss am Tag, hier sind Nierenschäden etc. nicht auszuschliessen.

Chrischtian68  03.05.2010, 22:43

Zeige mir mal den Zusammenhang zwischen Proteinzufuhr und Nierenschäden die daraufhin auftreten. Nimmst du mehr Proteine zu dir, dann wächst deine Niere entsprechend, das sind aber Anpassungserscheinungen wie bei einem Muskel der Trainiert wird. Die 0,8gr-Empfehlung kommt von der DGE und das sagt schon alles. Ein Verein der sagt das Zucker und Margarine gesund ist und Fett verteufelt.

Eine "normale" ausgewogene Ernährung reichte eben nicht für Leute die Sport treiben.

Hi,

nein, deine Rechnung würde stimmen, wenn das Proteinpulver 100% Protein wäre, was es ja nicht ist. Desweiteren kommt es darauf an, wie du deinen Shake trinkst (Milch oder Wasser) Am besten achtest du auf eine Proteinreiche ernährung (Käse, Fleisch, Quark, Ei etc.) und trinkst über den Tag verteilt noch zwischen 2 und 4 Shakes. Überdosieren bringt, außer Blähungen, keine weiteren Folgen und das wirst du nicht schaffen, da die Menge einfach zu groß ist, die du zu dir nehmen müsstest.

Wenn du dann mal ein Ernährungstagebuch führst, kannst du im Schnitt gut errechnen, was du zu dir genommen hast. Zu meiner aktiven Zeit waren es 6gr/Kg Körpergewicht und ich hatte es bestens vertragen

hey ich bin relativ erfolgreich im Training und zum einen lässt sich sagen, dass 2gramm/kg vollkommen in Ordnung sind, wenn man genug Wasser trinkt, denn dann werden die Toxine, die bei der Verwertung des Eiweißes entstehen, weggespühlt. Da du dich nicht von Shakes ernähren kannst, ist eine absolut gute alternative Thunfisch (in Wasser eingelegt). 150gr. TS = 37 gr Eiweiß und essentielle Fettsäuren ;); z.T. mehrfach ungesättigt. Wenn du wirklich "pumpen" gehst, also 4 mal jede Woche, dann sind bei 67kg Körpergewicht, 130 gr. Eiweiß pro Tag sehr gut ( trink mindetsens 4 liter Wasser am Tag).

also sollte ich genau wie mein gewicht 67gramm proteinpulver in den shaker tun?