Wieviel Grad darf eine Stckdose heiß werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Stecker hat einen Übergangswiderstand und somit warm. Hängt ein Griller oder eine Waschmaschine am Stecker dann kann es schon zu spürbaren Erwärmungen kommen. Unsere Steckdosen sind ja technisch Mist durch die runden Plugs die oft nur an wenigen Punkten Kontakt machen. Da sind die flachen englischen oder amerikanischen um einiges besser. Aber 70° sollte nicht überschritten werden.

blondie2000
Beitragsersteller

Nur ein Ventilator. Ich hatte jetzt mal testweise 50°C eingestellt, das war aber schnell erreicht, vor allem bei den sommerlichen Temperaturen. Ich taste mich mal langsam höher und schaue, was da eine brauchbare Betriebstemperatur ist. Danke dir!

Etwas mehr als Handwarm bei voller Last ist noch OK.

Wenn es so heiß wird, dass es unangenehm anzufassen ist, ist es zu viel.

Dann sind nämlich Stecker, Steckdose oder beides nicht mehr so fit und sollten ersetzt werden. Stecker und Steckdosen haben bei zunehmender Alterung gerne mal Kontaktprobleme.

Ich würde 50 Grad einstellen.

Ohnehin solltest du nicht mehr als 2300W über längere Zeit an eine einzige Steckdose anschließen.

Woher ich das weiß:Hobby

blondie2000
Beitragsersteller

Wie kommst du auf 2300W?

Franky12345678  03.08.2018, 13:43
@blondie2000

230V*10A=2300W.

Das ist, was eine Steckdose dauerhaft aushält. Wird das dauerhaft überschritten, hat die Steckverbindung keine wirklichen Reserven mehr und wenn die dann schon altersschwach ist, dann kokelt es leicht mal.

Zeitlich beschränkt können, sofern der Stromkreis das zulässt, bis zu 16A angeschlossen werden.

Also eine Steckdose sollte eigendlich nicht warm werden. Und wenn dann höchstens Handwarm. 30 - max 40 grad

blondie2000
Beitragsersteller

Exakt dafür ist doch der Überhitzungsschutz gedacht 😁 Frage nicht verstanden?

blondie2000
Beitragsersteller

Doch, die können schon mal warm werden und das ist auch nichts grundsätzlich schlimmes.

Scarryandy  17.07.2018, 20:59
@blondie2000

Stimmt aber man sollte das immer mal checken...ratzbatz ist die Dose verkohlt..

Ich würde bei allerspätestens 50 Grad eine Sicherheitsabschaltung erwägen, wenn die Steckdose tagsüber direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein kann. Ohne direkte Sonneneinstrahlung eher 40 Grad.

Begründung: da hat gefälligst gar nichts warm zu werden, bzw. allenfalls minimal.

Außerdem musst Du berücksichtigen dass bei so starken Strömen, die tatsächlich für Erwärmungen sorgen, möglicherweise gar nicht am heißesten Punkt gemessen wird. D. h. wenn Du in der Steckdose z. B. schon 50 Grad hast, dann weißt Du nicht, ob das Kabel in der Wand nicht möglicherweise noch wärmer ist.

blondie2000
Beitragsersteller

Ah, interessant. Vielen Dank!

blondie2000
Beitragsersteller

Naja, dass das warm wird, ist jetzt erst mal nichts ungewöhnliches. Und 50° bzw 70° sind ja nicht warm, das ist schon richtig heiß. Können Kabel denn heißer werden als der Verbraucher selbst? Wie funktioniert das physikalisch?

dan030  17.07.2018, 21:58
@blondie2000

Das Problem sind in der Regel die Verbindungen zwischen Kabeln, bzw. zwischen Kabeln und Klemmen. Da stoßen öfter mal unterschiedliche Metalle aufeinander. Wenn es da dann "Verfallserscheinungen" irgendeiner Art gibt, wird der leitende Kabelquerschnitt an der Übergabestelle zu knapp, oder es gibt z. B. schlecht leitende Lötstellen (falls sowas irgendwo im Altbestand anzutreffen sein sollte).

Geringerer Kabelquerschnitt = mehr Stromdurchfluss beim restleitenden Material. Das kann dann zu Erwärmungen führen, die teils auch mal drastisch sein können. Ergebnis dann: Brand.

Problem bei Steckdosen, die die Temperatur "vor Ort" messen: die bekommen zwar durchaus mit, was in der Steckdose selbst passiert (was erstmal gut ist), aber nicht, was auf dem weiteren Leitungsweg so passiert. D. h. das tatsächliche Problem ist ggf. gar nicht die "nutzerseitige" Installation, sondern die veraltete Hausinstallation. Und dagegen hilft dieser ganze Kram nicht.

Die kritische Temperatur für PVC Isolierungen liegt bei 70°C. Ab da fängt die Isolation an sich zu zersetzen, die Effekte sind kummulativ, das heißt mit jeder Überlastung und Temperatur über 70°C wird das Material immer weiter geschädigt bis dann irgendwann der Totalausfall passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung