Kann bzw. darf man eine Steckdose für die Waschmaschine mit einem Lichtschalter schalten?

9 Antworten

Ja, das ist möglich. Du solltest nur nicht während des Betriebs schalten. Das ist weder für den Schalter noch für die Waschmaschine gut.

Dazu würde ich eher einen Profi fragen bzw. das erledigen lassen um auf der sicheren Seite zu sein.

Anstatt hier im Hausfrauenforum eine passende Antwort zu erwarten. Wäre gewiss u.U. sehr spannend und kribbelnd!!!

Ich währe an deiner Stelle mit einem normalen Wechselschalter eher vorsichtig. Einerseits musst du erst einen finden, der auch 16 Ampere aushält, was die meisten nicht tun (es gibt viele die nur 3 Ampere vertragen) Andererseits ist das von vornherein kritisch, da ein Wechselschalter leine Lichtbogenlöscheinrichtung hat. Das heißt, ein Lichtbogen, der entsteht, wenn du die Maschine bei vollem Betrieb vom Stromnetz trennst, kann den Schalter verschmoren und das wirkt sich z.B. auf seine Lebensdauer erheblich aus. Besser währe hier ein Lastschalter oder eine kombinierte Schaltung mit einem Lastschütz. Solche Installationen solltest du aber wirklich einer Elektrofachkraft überlassen, vor allem, weil deine Waschmaschine bei solchen Spielereien auch einen Schaden davontragen könnte und du sowieso! Gruss Helpy

Peppie85  14.12.2010, 00:21

ein lichtschalter der nur 3 ampere abkann ? wer hat denn so was im programm ? klingt nach baumarkt oder und chinaware...

lg, anna

Als zweiten Schalter meinst Du? Ja das geht denn eine Wohnzimmerlampe mit 6 Glühbirnen zu 100 Watt kann der Schalter grinsend vertragen. Im Zweifelsfalle kann man im Baumarkt auch einen Schalter für Maschinen sich besorgen, dass wäre der sichere Weg.

Helpy1990  13.12.2010, 22:20

Bedenke, die Glühbirnen die Du beschreibst verbrauchen 600 Watt, eine Waschmaschine kann je Nach Bauart und Alter auch 2500 Watt aus der Steckdose ziehen wenn sie heizt

VloW20
Beitragsersteller
@Helpy1990

Naja dann ist ja alles im Lot wenn so ne Waschmaschine nicht mehr als 2500Watt nimmt!

angenommen der Schalter packt 10A woraus dann physikalisch folgt:

10A x 230V = 2300 W !

dann geht das doch ganz gut hin !? oder fehlt da noch was wegen der Energie von zb. 0,9kWh ?

Eigentlich darfst du soetwas garnicht machen und wenn du sowas machst dann must du das von einem elektriker abnehmen lassen. Im versicherungsfall falls etwas passieren sollte, würdest du dann die haftung übernehem dh. die versicherung zahlt nix. Und außerdem kannst du es so anschließen weil ja die selben Adern(Drähte) verwendet werden wie bei einer Steckdose