Wieviel gibt man bei einer Hochzeit?

7 Antworten

Ich finde, das sind Riesenbeträge, so viel würde ich nie für jemandens Hochzeit aufbringen können! 100 Euro pro Familie waren das Höchste, was wir damals zur Hochzeit bekommen haben. Wenn du soviel geben kannst, ist es okay, nur finde ich, dass es etwas sehr hoch gegriffen ist.

Und mal davon abgesehen: Die Patenschaft endet offiziell mit der Konfirmation oder Firmung. Von dem her hast du jetzt keine größeren Verpflichtungen (und hattest es auch vorher nicht) als irgendwer anderes.

tanakakakakaka
Beitragsersteller

Bei uns nicht. Also in Portugal

Naehfreude  13.09.2016, 17:36

Das finde ich auch, es wird immer mehr übertrieben. Irgendwann bekommt ein Schulanfänger ein Sparbuch mit 1000 Euro. Normal ist das alles nicht mehr.

MaraMiez  13.09.2016, 17:45
@Naehfreude

Ich bekam damals tatsächlich ein Sparbuch mit knappen 3000 DM drauf :D Da haben aber meine Eltern und Großeltern seit meiner Geburt drauf eingezahlt gehabt. Danach zahlte ich mein taschengeld drauf ein und das war dann später mein "Führerschein und Kleines-Auto"-Geld.

Chumacera  14.09.2016, 12:20
@MaraMiez

So was ist ja auch okay. Ich habe so etwas mit 18 bekommen und mir eben auch davon den Führerschein und die Ausstattung für die erste Wohnung finanziert. Auch wir legen jetzt für unsere Kinder monatlich Geld an, das sind dann aber immer kleine Beträge, die wir uns halt leisten können und das summiert sich dann halt über die Jahre.

Das hängt von Deinen finanziellen Verhältnissen ab.

hallo, nein das finde ich überhaupt nicht, würde sogar weniger geben, aber das muss man immer selbst wissen.

Und 500€ würde mehr sein, als wir für unsere Hochzeit bezahlt haben (ernsthaft...wir haben extrem günstig geheiratet).

Wir haben ca 3000€ Geldgeschenke bekommen. Von allen zusammen. Der eine schenkte 50€, jemand anders 2000€ mit dem Satz, dass das für eine neue Küche ist. Das war aber etwas, das diejenigen schon ein Jahr vorher angekündigt haben. Das einzige, was mich überraschte, war der Betrag von meinen Großeltern, die ich eher als extrem geizig kenne und mit denen ich auch kein wirklich gutes Verhältnis habe.

Und von keinem fand ich die Höhe "seltsam" sondern dachte bei allen so "Man das muss doch nicht sein..." (Man bedenke, ich bezog zu der Zeit Hartz4 und das Geld wurde eh angerechnet...das hatten wir nicht extra.)

Heutzutage ist es doch nicht mehr so, dass erst mit der Heirat auch der gemeinsame Haushalt gegründet wird und man Geld dafür bräuchte. Für gewöhnlich ist der gemeinsame Haushalt ja schon vorhanden und jedes Geldgeschenk ist für den puren Luxus. Selbst die Flitterwochenreise ist schon vor der Hochzeit bezahlt, wenn man denn eine macht.

Wenn du "nur" 500€ schenken kannst, mach das. Oder denkst du, die sagen dann "Was nur so wenig? Kannst wieder nach Hause gehen, du Geizhals." (Wenn dem so sein sollte, solltest du überdenken, ob du mit den leuten überhaupt noch was zu tun haben willst.)

Wie viel Du gibst (oder geben kannst), hängt sicher von mehreren Faktoren ab, unter anderem von Deinen finanziellen Verhältnissen. Diese kennen wir beispielsweise nicht. Daher ist hier ein Rat bezüglich der Höhe sicher schwierig.