Was für Hochzeit - Traditionen gibt es oder gab es?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, das ist regional sehr unterschiedlich. Ich kenne von Brautentführung bis 'was Alte, was Neues, was Blaues...'

Und als unverheirateter Bursche mit 30 Jahen die Rathaus-Treppe fegen müssen, bis er von einer (mitleidigen) Jungfrau frei-geküsst wird.

AndreasD1804  21.09.2024, 15:22

Liebsten Dank für den mir verliehenem Stern...Damit habe wahrlich nicht gerechnet.

AndreasD1804  18.09.2024, 19:54
von einer (mitleidigen) Jungfrau frei-geküsst

Das 12-jährige Blumen-Mädchen zählt nicht!

Zum Beispiel die Tradition, dass der Mann das Hochzeitskleid erst sehen darf, wenn die Braut zum Altar schreitet.

Oder die Tradition, dass eben der Mann am Altar auf die Frau wartet.

Oder der Polterabend oder Junggesellenabschied.

Die Tradition, dass die Braut etwas altes und etwas blaues tragen muss.

...